Aurich

Corona: Die meisten Fälle kommen aus Norden

| | 16.08.2021 11:55 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 2 Minuten
Artikel teilen:

Am Montag gab es keine Neuinfektionen in Ostfriesland. Doch zuvor war die Zahl der akuten Infektionen in Norden deutlich gestiegen. Die Auricher Kreisverwaltung nennt dafür verschiedene Gründe.

Aurich/Ostfriesland - Keine weitere Neuinfektion mit dem Coronavirus hat der Landkreis Aurich am Montag vermeldet. Die Zahl der akuten Fälle blieb unverändert bei 53. Die mit Abstand meisten Fälle kommen aus der Stadt Norden (27).

Wie stellvertretender Kreissprecher Nikolai Neumayer auf ON-Nachfrage sagte, setzt sich das Infektionsgeschehen aus mehreren, voneinander unabhängigen Einzelgeschehen zusammen. Die Infektionen seien sowohl bei Reiserückkehrern als auch in familiären Konstellationen festgestellt worden. Wegen der bislang geltenden Kontaktbeschränkungen sei eine höhere Zahl an Kontaktpersonen festzustellen, was laut Neumayer „sicherlich mit ein Grund für die derzeitigen Zahlen ist“.

Aus der Stadt Aurich kommen 6 Fälle, es folgen Großefehn (5), Hage (4), Ihlow und Krummhörn (jeweils 3) sowie Wiesmoor und Hinte (jeweils 2). Die Zahl der Menschen in Quarantäne sank leicht auf 136.

Der Sieben-Tage-Inzidenzwert ist nur leicht gestiegen – auf 24,8 (Vortag: 24,2).

Keine Neuinfektionen in Kreisen Leer und Wittmund sowie Emden

Insgesamt gab es seit Ausbruch der Pandemie im Landkreis Aurich nun 3831 bestätigte Corona-Fälle. Davon gelten 3716 Betroffene als genesen. 62 Menschen sind im Zusammenhang mit einer Corona-Infektion verstorben.

Die Zahl der Erstimpfungen im Landkreis lag bei 118.106 (68.027 Impfzentrum/50.079 niedergelassene Ärzte), die der Zweitimpfungen bei 100.602 (58.191 Impfzentrum/42.411 niedergelassene Ärzte).

Die Stadt Emden meldete am Montag keine weiteren Neuinfektionen. Die Zahl der akuten Fälle lag bei 23, die Inzidenz bei 10.

Der Landkreis Leer meldete ebenfalls keine Neuinfektion. Die Zahl der akuten Fälle lag bei elf, der Inzidenzwert bei 7 – der niedrigste Wert in Niedersachsen.

Der Landkreis Wittmund meldete am Montag ebenfalls keine Neuinfektionen. Die Zahl der akuten Fälle lag bei sieben. Der Inzidenzwert lag bei 12,3.

Ähnliche Artikel