Aurich
Corona: Neuinfektionen auf niedrigem Niveau
Nur wenige Neuinfektionen mit dem Coronavirus gibt es in Ostfriesland. In Emden verändert sich der Inzidenzwert weiter schnell.
Aurich - Im Vergleich zum Dienstag meldet der Landkreis Aurich am Mittwoch zwei neue Coronainfektionen. Insgesamt haben sich damit seit Beginn der Pandemie 3785 Menschen mit dem Virus infiziert. Die Zahl der akuten Fälle liegt unverändert bei 15, da weitere Menschen als genesen gelten. Im Zusammenhang mit dem Coronavirus sind bislang 62 Menschen im Kreis Aurich verstorben. Aktuell befinden sich 69 Menschen in Quarantäne.
Die akuten Coronainfektionen verteilen sich wie folgt auf die Städte und Gemeinden im Kreisgebiet: Stadt Norden (4), Stadt Aurich und Hage (je 3), Großefehn, Großheide, Ihlow, Krummhörn und Südbrookmerland (je 1). In den übrigen Kommunen gibt es derzeit keine bestätigten Coronafälle. Der Inzidenzwert, also die Zahl der Infektionen je 100.000 Einwohner binnen sieben Tagen, wird vom Robert-Koch-Institut (RKI) unverändert mit 4,7 angegeben. Mittlerweile haben 117.454 Menschen ihre Erstimpfung gegen das Virus erhalten, 97.213 Einwohner des Kreises wurden zweimal geimpft. Seit dem 12. April dieses Jahres wurden im Landkreis Aurich 366.993 durchgeführte Schnelltests gemeldet, davon waren 358 (0,1 Prozent) positiv.
Inzidenzwert in Emden sinkt auf 12
Im Landkreis Leer ist die Zahl der bestätigten Corona-Infektionen um einen auf insgesamt 4475 Fälle gestiegen. Akut infiziert sind zehn Menschen. Der Inzidenzwert liegt laut RKI unverändert bei 4,7.
Deutlich gesunken ist der Inzidenzwert hingegen in der Stadt Emden. Meldete das RKI am Dienstag noch 24 Infektionen je 100.000 Einwohner binnen sieben Tagen, so waren es am Mittwoch nur noch 12. In der Stadt gab es keine Neuinfektionen. Sollte der Inzidenzwert fünf Tage in Folge unter 10 sinken, können in Emden gemäß des niedersächsischen Stufenplanes wieder Coronamaßnahmen gelockert werden.
Leicht gestiegen ist der Inzidenzwert im Landkreis Wittmund. Laut RKI liegt er nun bei 7. Noch am Dienstag wurde der Wert mit 5,3 angegeben. Der Kreis meldet eine Neuinfektion im Vergleich zu Dienstag. Es gibt in Wittmund derzeit sieben akute Fälle.