Brookmerland

Lkw stürzte in Graben

| | 06.11.2021 18:10 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 2 Minuten
Die Feuerwehren sicherten die Einsatzstelle mit zahlreichen Kräften ab. Foto: Feuerwehr
Die Feuerwehren sicherten die Einsatzstelle mit zahlreichen Kräften ab. Foto: Feuerwehr
Artikel teilen:

Die Feuerwehr musste am Freitagabend eine Unfallstelle an der Grimersumer Straße in Wirdum absichern. Die Bergung des Sattelzugs musste allerdings zunächst warten.

Brookmerland - Ein Lkw-Sattelzug ist am Freitagabend auf der Grimersumer Straße bei Wirdum in einen Graben gestürzt. Wie die Feuerwehr mitteilt, konnte sich der Fahrzeugführer selbstständig aus der Kabine der Zugmaschine befreien, wurde aber vorsorglich dem Rettungsdienst zur weiteren Betreuung übergeben.

Alarmiert worden waren gegen 18.15 Uhr die Ortsfeuerwehren Wirdum und Leezdorf sowie der Gerätewagen Gefahrgut aus Aurich-Sandhorst.

Straße mehrere Stunden voll gesperrt

Die Feuerwehrkräfte sperrten die Einsatzstelle großräumig ab und begannen mit dem Auffangen auslaufender Betriebsstoffe, die wegen der Beschädigungen am Lkw austraten. Zudem wurden die noch im Fahrzeug befindlichen Betriebsflüssigkeiten mit Hilfe einer Fachfirma abgepumpt und abtransportiert. Der mit Metallteilen beladene Container blieb weitgehend unbeschädigt, sodass von der Ladung keine Gefahr ausging.

Die Straße konnte nach rund vier Stunden Vollsperrung wieder freigegeben werden.

Aufgrund der Lage wurde die Bergung des Sattelzuges auf den nächsten Morgen verschoben. Zu diesem Zweck wurde die Grimersumer Straße erneut voll gesperrt und das Gespann durch ein Abschleppunternehmen mithilfe eines Schwerlastkrans geborgen.

Die Feuerwehr dankte besonders den Anwohnern, die die an der Absperrung eingesetzten Kräfte mit warmen Getränken versorgten - und dem Team des Landgasthofs „Zum großen Krug“ in Wirdum, das alle Einsatzkräfte mit einem warmen Essen versorgte.

Ähnliche Artikel