Südbrookmerland
Feuer in Victorbur: Hund rettet Frauchen vermutlich das Leben
Ein Hund hat am Mittwochmorgen in Victorbur seiner Besitzerin vermutlich das Leben gerettet. Durch lautes Bellen machte er die Bewohnerin eines Hauses auf ein Feuer aufmerksam.
Victorbur - Ein Hund hat am Mittwochmorgen seiner Besitzerin vermutlich das Leben gerettet. Durch lautes Bellen machte das Tier die Bewohnerin eines Hauses am Moorweg auf ein Feuer aufmerksam, sodass diese sich noch rechtzeitig ins Freie retten und die Feuerwehr rufen konnte.
Um 7.31 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Victorbur in den Moorweg gerufen. Unmittelbar an der Hausmauer zum Schlafzimmer der Frau standen Mülltonnen in Flammen. Das Feuer drohte bereits, auf das Dach des Gebäudes überzugreifen, so die Feuerwehr. Durch ihren Hund gewarnt, konnte sich die geheingeschränkte Frau aber rechtzeitig in Sicherheit bringen und die Helfer alarmieren. Diese verhinderten daraufhin Schlimmeres.
Brandursache ist noch unklar
Das Feuer wurde zügig gelöscht. Um sicher zu gehen, dass sich die Flammen nicht doch schon ihren Weg in den Dachstuhl des Hauses gebahnt hatten, nahmen die Retter einige Dachziegeln herunter und kontrollierten die darunterliegenden Balken. Nachdem keine Beschädigungen am Dach und Gebäude festgestellt wurden, wurde das Dach wieder zugedeckt und die Einsatzstelle an die Polizei übergeben, so die Feuerwehr weiter in ihrer Mitteilung.
Warum die Tonnen in Brand gerieten, ist bislang unklar. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.