Corona in Ostfriesland
Coronavirus: Kreis Aurich meldet 45 weitere positive Fälle
Das Gesundheitsamt des Landkreise Aurich hat am ersten Tag des neuen Jahres 45 neue positive Nachweise auf das Coronavirus gemeldet. Die Zahl der akuten Infektionen stieg leicht.
Ostfriesland - Die bundesweite 7-Tages-Inzidenz ist erneut gestiegen – am dritten Tag in Folge. Das Robert-Koch-Institut (RKI) hat für den Neujahrstag einen Wert von 220,3 errechnet. Auf seiner Seite weist die Bundesbehörde einschränkend darauf hin, dass die aktuellen Fallzahlen mit Vorsicht zu interpretieren sind.
Über die Feiertage und zum Jahreswechsel sei mit „einer geringeren Test- und Meldeaktivität zu rechnen, so dass die im Dashboard und Lagebericht ausgewiesenen Daten nur ein unvollständiges Bild der epidemiologischen Lage in Deutschland ergeben könnten.
Und die Lage in Ostfriesland? Einzig der Landkreis Aurich hat an diesem Sonnabend aktuelle Zahlen gemeldet: Binnen 24 Stunden wurden 45 neue positive Nachweise auf das Coronavirus Sars-Cov-2 registriert. Die Zahl der akuten Infektionen stieg um drei Fälle auf nun 379 – im selben Zeitraum wurden 42 vormals Infizierte als genesen eingestuft. Die Landkreise Leer und Wittmund sowie die Stadt Emden meldeten am Sonnabend keine aktuellen Zahlen.
Die 7-Tages-Inzidenzen für die Region im Überblick (Angaben des Robert-Koch-Instituts):
- Landkreis Aurich: 79,9 (Vortag: 85,7)
- Landkreis Leer: 75,2 (96,8)
- Landkreis Wittmund: 64,5 (64,5)
- Stadt Emden: 48,1 (54,1)