Einsatz

Norden: Röstofen brannte – Feuerwehr rückte mit Großaufgebot an

| 17.03.2022 21:35 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 1 Minute
Die Feuerwehr war mit zahlreichen Einsatzkräften vor Ort. Foto: Feuerwehr
Die Feuerwehr war mit zahlreichen Einsatzkräften vor Ort. Foto: Feuerwehr
Artikel teilen:

In einem Café in Norden ist am Donnerstagnachmittag ein Feuer ausgebrochen. Ein Röstofen für Kaffeebohnen samt Schornstein waren in Brand geraten. Die Feuerwehr rückte mit einem Großaufgebot an.

Norden - Die Norder Feuerwehr ist am Donnerstagnachmittag mit einem Großaufgebot in den Neuen Weg ausgerückt. In einem Café war kurz vor Ladenschluss ein Brand ausgebrochen. Laut Mitteilung der Feuerwehr waren ein Röstofen für Kaffeebohnen samt Schornstein in Flammen aufgegangen. Von außen war eine dichte Rauchwolke zu sehen.

Als die Einsatzkräfte vor Ort ankamen, war das Geschäft bereits geräumt. Den Feuerwehrleuten gelang es mit zwei Schaumhandfeuerlöschern, die Flammen zu bekämpfen und die heißen Ofenrohrteile abzukühlen. „Durch den umsichtigen Einsatz beschränkt sich der Schaden wohl weitestgehend nur auf den bereits eingetretenen Brandschaden an der Röstanlage“, heißt es in der Mitteilung.

Unter Atemschutz demontierte die Feuerwehr Teile der Anlage und entfernte Brandgut. Das Gebäude belüfteten die Einsatzkräfte mit einem Überdrucklüfter. Ein Schornsteinfeger kontrollierte aus dem Korb der Drehleiter das Schornsteinrohr. Vorsichtshalber kehrte er ihn mit einem Kehrbesen durch. Das Inhaberpaar des Cafés wurde vor Ort vom Rettungsdienst betreut und vorsorglich mit Verdacht auf Rauchvergiftung ins Norder Krankenhaus gebracht. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

Ähnliche Artikel