Mehrere Einsätze im Landkreis Leer Betrunkene Autofahrer halten Polizei auf Trab
In der Nacht zu Sonnabend musste die Polizei mehrfach ausrücken, weil Autofahrer betrunken oder unter Drogeneinfluss unterwegs waren. Einer ging sogar mit Fäusten auf die Beamten los.
Bunde/Leer/Uplengen - In der Nacht von Freitag auf Samstag hat die Polizei gleich mehrere Autofahrer im Landkreis Leer gestoppt, die unter Drogeneinfluss standen oder Alkohol getrunken hatten.
Der erste Einsatz fand gegen kurz nach 0 Uhr statt, als Beamte in Bunde ein Auto kontrollierten, mit dem zwei Männer aus den Niederlanden kommend unterwegs waren. Laut Pressemitteilung stand der 32-jährige Fahrer unter Drogeneinfluss. Zudem hatten er und sein Beifahrer eine geringe Menge Cannabis dabei. Den Männern wurde die Weiterfahrt untersagt und Blut abgenommen. Als die Polizisten ihre Arbeit beendet hatten, wollten sich die beiden Niederländer von der Partnerin des Fahrers abholen lassen. Daraus wurde nichts, denn die 30-Jährige wurde in Leer von einer weiteren Polizeistreife kontrolliert, als sie auf dem Weg zur Dienststelle war, um die beiden Männer abzuholen. Die Frau war mit einem Atemalkoholwert von 1,66 Promille unterwegs und somit ebenfalls nicht mehr fahrtüchtig. Die Beamten veranlassten eine Blutentnahme, untersagten die Weiterfahrt und stellten den Führerschein der Frau sicher.
Betrunkener Mann geht auf Polizisten los
Etwa zwei Stunden später wurde die Polizei in die Augustfehner Straße nach Uplengen gerufen, da sich ein 38-jähriger Weeneraner aggressiv verhalten haben soll. Als die Beamten dort eintrafen, war der Mann laut Pressebericht bereits mit seinem Auto davongefahren. Eine Streife konnte den Mann auf der A 28 an der Anschlussstelle Leer-Ost stoppen.
Ein Atemalkoholtest lieferte ein Ergebnis von 2,07 Promille. Der 38-Jährige verhielt sich auch den Beamten gegenüber sehr aggressiv und ging mit erhobenen Fäusten auf sie los. Die Polizisten fixierten den Mann am Boden und legten ihm Handfesseln an. Dabei wurden die Beamten leicht verletzt. Der 38-Jährige wurde zur Dienststelle gebracht und dort vorübergehend in Gewahrsam genommen. Weil der Mann betrunken war, wurde eine Blutentnahme veranlasst und der Führerschein sichergestellt.