Einsatz der Feuerwehr Kitesurfer vor Dornumersiel in Not geraten

| 02.10.2022 08:29 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 1 Minute
In Dornumersiel war die Feuerwehr im Einsatz. Foto: Pixabay
In Dornumersiel war die Feuerwehr im Einsatz. Foto: Pixabay
Artikel teilen:

Zahlreiche Feuerwehren, der Rettungsdienst und die DLRG wurde am Samstag an den Hafen gerufen. Dort waren zwei Menschen in Gefahr.

Dornumersiel - Einen Einsatz der Feuerwehr gab es am Samstagnachmittag in Dornumersiel. Wie es in der Pressemitteilung heißt, waren dort Kitesurfer, eine 23-jährige Frau und ein 19-jähriger Mann, in Seenot geraten. Wie es genau dazu kam, ist unklar.

Als die Feuerwehr eintraf, klammerte sich ein Surfer an einen so genannten Dalben, einen Pfahl, der in den Meeresgrund gerammt ist. Der andere hatte sich bereits ans Ufer retten können.

Die Surfschule hatte bereits einen Versuch gestartet, den zweiten Surfer zu retten. Ein Ersthelfer sei zu dem Surfer geschwommen. Mit einer Rettungsboje gelang es beiden, an Land zu kommen. Zwar sei der Ersthelfer ein erfahrener Schwimmer gewesen, dennoch spricht die Feuerwehr in ihrer Mitteilung von einer „leichtsinnigen Handlung“.

Mit einem Rettungsboot aus Neßmersiel wurde der Kite gesichert und an Land gebracht. Weitere Helfer, die noch auf der Anfahrt waren, konnten wieder umdrehen. Neben den Feuerwehren Dornum, Neßmersiel und Westerbur aus der Gemeinde Dornum waren zusätzlich der Rüstwagen der Kreisfeuerwehr und die Drehleiter der Feuerwehr Norden, die DLRG, der Rettungsdienst mit Notarzt und die Psychosoziale Notfallversorgung alarmiert worden.

Ähnliche Artikel