Nach Diebstahl in Oldenburg BMW wird in Leer geortet und sichergestellt

Sven Schiefelbein
|
Von Sven Schiefelbein
| 09.11.2022 16:30 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 1 Minute
Die Polizei hat einen gestohlenen Wagen in Leer sichergestellt. Symbolfoto: Heiko Küverling/Fotolia
Die Polizei hat einen gestohlenen Wagen in Leer sichergestellt. Symbolfoto: Heiko Küverling/Fotolia
Artikel teilen:

Ein Oldenburger meldete am Dienstagmorgen den Diebstahl seines Wagens. Der BMW wurde geortet – und wenig später ein Tatverdächtiger geschnappt.

Oldenburg/Leer - Ein in Oldenburg gestohlener BMW ist von der Polizei kurz nach dem Diebstahl sichergestellt worden – in Leer. Und dort schnappten die Beamten auch einen Mann – er gilt als Tatverdächtiger.

Nach Mitteilung der Polizeiinspektion Oldenburg-Stadt/Ammerland hatte der Besitzer des Autos, ein 23 Jahre alter Mann aus Oldenburg, den Diebstahl am Dienstag gemeldet. Gegenüber den Beamten gab er an, dass der BMW im Wert von rund 40.000 Euro auf einem Parkplatz gestanden habe. Wegen eines Werkstatttermins habe sich der Zweitschlüssel im Auto befunden, so die Polizei.

Auto wurde zunächst observiert

Nach dem Diebstahl des Wagens hatte der 23-Jährige die Position des Fahrzeuges über das Ortungssystem im Wagen ermittelt – er befand sich im Bereich der Stadt Leer. Die Leeraner Polizei wurde aktiv und schickte Beamte zu der genannten Adresse. Dort fanden sie den Wagen.

Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Oldenburg wurde das Auto allerdings zunächst nur überwacht. Gegen 12.45 Uhr lief ein Mann zu dem Auto, öffnete es, setzte sich auf den Fahrersitz. Und in diesem Moment schlugen die Beamten zu, schnappten ihn und brachten ihn zur Dienststelle. Das Auto wurde laut Polizei sichergestellt, gegen den mutmaßlichen Autodieb wird nun ermittelt.

Ähnliche Artikel