Straftaten nahe der Nordseepassage Haftbefehle gegen Jugendliche aus Wilhelmshaven erlassen
Die beiden 15-Jährigen sitzen inzwischen in Untersuchungshaft. Sie gehören zu einer Gruppe, sie seit Monaten den Bereich der Nordseepassage unsicher macht.
Wilhelmshaven - In Wilhelmshaven ist Haftbefehl gegen zwei 15-Jährige erlassen worden. Wie die Polizei mitteilt, haben Jugendliche seit einigen Monaten im Bereich der Nordseepassage in Wilhelmshaven verstärkt Straftaten verübt. „Sie fielen durch ein hohes Maß an Respektlosigkeit auf und verübten zahlreiche Rohheitsdelikte wie Körperverletzungen und Raubstraftaten“, heißt es in der Polizeimeldung. Umfangreiche Maßnahmen der Polizei, des Jugendamtes und der Jugendhilfe hätten zu keiner Einsicht bei den Tätern geführt.
Die Polizei zeigte daraufhin im Bereich der Nordseepassage mehr Präsenz. Außerdem wurde eine fünfköpfige Ermittlungsgruppe eingerichtet, die sich nur mit den Straftaten dieser Gruppe befasst. Im Zuge der Ermittlungen wurde gegen einen 15-Jährigen bereits am 1. Dezember auf Antrag der Staatsanwaltschaft Oldenburg vom zuständigen Amtsgericht ein Untersuchungshaftbefehl erlassen. Am 14. Dezember folgte ein Untersuchungshaftbefehl gegen einen weiteren 15-Jährigen.