Aktion Mensch 50-Jähriger aus dem Kreis Leer gewinnt 100.000 Euro
Die Soziallotterie unterstützt deutschlandweit Förderprojekte. In Niedersachsen zuletzt unter anderem Inklusionsbetriebe und Wohnprojekte.
Bonn/Leer - 100.000 Euro hat ein 50 Jahre alter Mann aus dem Landkreis Leer bei der Aktion-Mensch-Lotterie gewonnen. Das teilte die Soziallotterie am Mittwoch mit.
Allein im vergangenen Jahr habe Aktion Mensch Gewinne im Wert von rund 3,5 Millionen Euro wöchentlich ausgeschüttet und deutschlandweit Gewinner glücklich gemacht. „Mit ihrem Los ermöglichen sie die Förderprojekte der Aktion Mensch und tragen so dazu bei, die Lebensbedingungen von Menschen mit Behinderung sowie Kindern und Jugendlichen zu verbessern“, heißt es weiter.
Zu den Gewinnern zählten auch Menschen mit Behinderung in Niedersachsen. Hier hat die Aktion Mensch nach eigenen Angaben im vergangenen Jahr soziale Projekte mit rund 22,7 Millionen Euro gefördert. Dazu zählten kleine Förderaktionen, die inklusive Begegnungen schaffen, ebenso wie Inklusionsbetriebe oder Wohnprojekte. Dort arbeiteten und lebten Menschen mit und ohne Behinderung auf Augenhöhe zusammen.