Suche nach Brandursache Großbrand in Egels – das ist der Stand der Ermittlungen

| | 07.06.2023 16:30 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 1 Minute
Schwer beschädigt wurde ein Doppelhaus in Egels bei einem Großbrand in der vorigen Woche. Foto: Heino Hermanns
Schwer beschädigt wurde ein Doppelhaus in Egels bei einem Großbrand in der vorigen Woche. Foto: Heino Hermanns
Artikel teilen:

Von den beiden Carports ging das Feuer aus, das am Donnerstag in Egels wütete. Ursache für den Brand waren aber nicht die Fahrzeuge in den Unterständen.

Aurich - Verheerend war der Großbrand in der vorigen Woche in Egels. Ein Doppelhaus und ein Einfamilienhaus wurden in Mitleidenschaft gezogen, zwei Autos und zwei Motorräder sowie ein Anhänger verbrannten in zwei Carports. Die Brandursache steht indes noch nicht fest, wie Polizeisprecherin Wiebke Baden auf ON-Anfrage sagt. Klar sei aber, dass das Feuer nicht von den Fahrzeugen ausgegangen sei. Die Brandermittler seien weiter auf der Suche nach der Ursache für das Feuer.

Nach oben korrigieren musste sie auch die Schadenshöhe. War die Polizei zunächst von rund einer halben Million Euro ausgegangen, so liege der geschätzte Schaden nun in einem höheren sechsstelligen Bereich, so Baden.

Rund 150 Einsatzkräfte waren am Donnerstagabend in den Keersmakerskamp in Egels gerufen worden. Mitten im engen Wohngebiet mussten die Helfer die Flammen bekämpfen. Die Bewohner konnten sich in Sicherheit bringen, zwei von ihnen kamen jedoch mit einer Rauchvergiftung ins Krankenhaus. Das Doppelhaus ist derzeit nicht bewohnbar.

Ähnliche Artikel