Auricher Weinfest 2023 Edle Tropfen und ostfriesische Gemütlichkeit
Musik, Wein und Gaumenfreuden verspricht das Auricher Weinfest seit 17 Jahren. In zwei Wochen ist es wieder soweit.
Aurich - Es ist eine der größten Veranstaltungen im Sommer in der Stadt Aurich: Das Wein- und Gourmetfest. In diesem Jahr läuft es vom 13. bis 15. Juli auf dem Marktplatz. Drei Tage lang können Besucher edle Tropfen von fünf Weingütern aus der Pfalz sowie lokalen Anbietern in lockerer Atmosphäre genießen, dazu Leckereien hiesiger Anbieter, begleitet von Livemusik verschiedener Bands und Künstler. Der Marktplatz wird festlich geschmückt mit weißen Pagoden und Festzeltgarnituren. „Stilvoll feiern im Zeichen des Weines“ lautet das diesjährige Motto der Veranstaltung, die vom Kaufmännischen Verein mit seinen Partnern von der Stadt Aurich und dem Verkehrsverein Aurich wieder auf die Beine gestellt wird.
Offiziell eröffnet wird das Wein- und Gourmetfest am Donnerstag, 13. Juli, um 19. 30 Uhr vom Auricher Bürgermeister und Schirmherren der Veranstaltung Horst Feddermann und dem KV-Vorsitzenden Udo Hippen. Doch bereits ab 19 Uhr stimmen Uwe Aden und seine Familiencombo „Adenalin“ die Gäste musikalisch auf den Abend ein.
Musik spielt dieses Jahr früher
Livemusik gibt es auch an den folgenden Abenden des Wein- und Gourmetfestes. Am Freitag, 14. Juli, treten ab 19 Uhr Oliver Jüchems und Band auf dem Marktplatz auf. In Galaformation wollen dann Helmut Bengen und Band am Sonnabend ab 19 Uhr für einen stimmungsvollen Abend auf dem Marktplatz sorgen.
Vorgezogen wurde laut Udo Hippen, Vorsitzender des Kaufmännischen Vereins, der Beginn der musikalischen Darbietungen. Denn die Gäste kämen immer früher, um sich die besten Plätze auf dem Marktplatz zu sichern. „Dann müssen wir auch mit der Musik früher anfangen“, so Hippen bei einem Pressegespräch zum Weinfest.
Wochenmarkt findet trotz des Festes statt
Fester Bestandteil des Auricher Wein- und Gourmetfestes ist seit Jahren das traditionelle Edeka-Frühstück. Edeka ist einer der Hauptsponsoren der Veranstaltung. Sie wird vertreten durch die örtlichen Kaufleute Thomas Bruns, Jens Coordes, Frank Bontjer und Wilko Behrends. Das Frühstück wird am Sonnabend, 15. Juli, ab 10 Uhr auf dem Marktplatz angeboten. Karten für das Frühstück sind – solange der Vorrat reicht – für fünf Euro im E-Center Coordes an der Raiffeisenstraße 18 in Aurich erhältlich. Der Erlös des Frühstücks wird gespendet. Musikalisch begleitet wird der Vormittag von Helge Plavenieks.
Fahrradfahrer können ihr Gefährt wieder an der Nordseite der Markthalle abstellen. Dort wird es einen bewachten Fahrradstand geben, so Sandra Pfeifer-Fecht. Eine Ausnahme gibt es vormittags am Freitag und am Sonnabend. Denn dann wird eine verkleinerte Ausgabe des Wochenmarktes dort aufgebaut. „In der Zeit muss die Fahrradabstellanlage abgebaut werden.“
Stadtmarketing macht Zusage: Das Wetter wird gut
Das Fest sei eine große Bereicherung für die Gäste, die bereits jetzt zahlreich die Auricher Hotels bevölkern würden, sagt Johann Stromann (Stadtmarketing). Auch Radtouristen würden gerne zu dem Fest des Kaufmännischen Vereins kommen.
Flammkuchen, Lammlachse, Dipps und viele weitere Köstlichkeiten soll es unter den Pagoden geben. Und dazu natürlich Wein. Sina Meisner („Weinschmecker“) wird exklusive Weine mitbringen. Dazu wird es an ihrem Stand auch alkoholfreien Wein zum Verkosten geben. Die bekannten „Buten und Binnen“-Weine präsentiert wieder der Getränkehandel „Hol ab“. Außerdem gibt es dort auch Gin und Whisky für all jene, die nicht unbedingt Weinfreunde sind.
Die wichtigste Zutat zu einem gelungenen Weinfest ist ein trockener Himmel. Dafür sei gesorgt, so Johann Stromann. „Das Wetter spielt mit“, sagt er überzeugt.