Eröffnung am Donnerstag Alles ist bereit für das Auricher Weinfest
Auf Hochtouren liefen am Mittwoch die Vorbereitungen für das Wein- und Gourmetfest. Und eine Winzerin hat ihren Wagen schon an ostfriesische Wetterverhältnisse angepasst.
Aurich - Gläser klirren, Tischdecken werden befestigt und kistenweise Wein wird eingeräumt – auf dem Auricher Marktplatz war am Mittwochnachmittag einiges los. Denn die letzten Vorbereitungen für den Beginn des Wein- und Gourmetfestes am Donnerstag liefen auf Hochtouren.
Während auf der Bühne noch ein großes Plakat befestigt wird, steht in den meisten Wagen der Winzer schon alles bereit.
Mit Kabelbindern gegen den ostfriesischen Wind
So auch im Wagen der Familie Wilhelm. Dort fehlte am Nachmittag nur noch der Feinschliff. Winzerin Regina Wilhelm kümmerte sich um die Dekoration. Sie freut sich auf die drei Tage auf dem Auricher Marktplatz. Das Einzige, das die Freude noch dämpfen könne, sei das Wetter, so Wilhelm. Ein Schauer gehöre jedoch dazu. Sie erinnert sich an das vergangene Jahr, als sie selbst vom Regen durchnässt auf dem Marktplatz ankam.
Die Familie hat ihren Wagen schon an das ostfriesische Wetter angepasst. Die Schienen, an denen die Weingläser an der Decke des Wagens hängen, sind am Ende mit Kabelbindern versehen. Diese sorgen, vor allem bei ostfriesischem Wind, dafür, dass die Gläser nicht in den Wagen rutschen und zu Bruch gehen.
Immer ein Blick auf das Wetter
Das Wetter spielt auch für die Veranstalter eine entscheidende Rolle. Auch wenn ein Regenschauer den Sternzelten und Pagoden nichts anhaben könne, habe man immer ein Auge auf den Wetterbericht, so Bernd Saathoff von der Firma BSA Nord.
Bevor das Fest am Donnerstagabend offiziell eröffnet werden kann, gibt es vormittags noch die alljährliche Sicherheitsbegehung. Am Konzept hat sich nichts Ausschlaggebendes verändert. Wie auch schon im vergangenen Jahr steht einer der fünf Wagen der Winzer wieder vor der Markthalle. Dadurch gibt es zwischen den Ständen mehr Platz.
1000 überdachte Sitzplätze
Gegenüber den Ständen der Winzer ist eine Reihe von Pagoden aufgebaut. Darin finden die Besucher unter anderem weitere Getränke, aber auch Speisen von hiesigen Anbietern.
Auf dem Marktplatz direkt vor der Bühne sind wie in jedem Jahr die Sternzelte zu finden. Auf den darunter aufgebauten 120 Garnituren finden rund 1000 Gäste einen Sitzplatz.
Live-Musik schon vor der Eröffnung
Offiziell eröffnet wird das Weinfest am Donnerstag, 13. Juli, um 19.30 Uhr vom Auricher Bürgermeister und Schirmherren der Veranstaltung Horst Feddermann und dem Vorsitzenden des Kaufmännischen Vereins Udo Hippen. Für die Beschicker geht es jedoch schon früher los. Denn schon ab 10 Uhr können Besucher kommen und Wein trinken.
Und schon vor der offiziellen Eröffnung spielt die Musik. Ab 19 Uhr stehen Uwe Aden und seine Familiencombo „Adenalin“ am Donnerstag auf der Bühne. Weiter geht es mit der Live-Musik am Freitagabend ab 19 Uhr mit Oliver Jüchems. Das traditionelle Edeka-Frühstück findet am Sonnabend ab 10 Uhr statt. Musikalisch begleitet wird der Vormittag von Helge Plavenieks. Den Abschluss macht am Sonnabendabend Helmut Bengen mit seiner Band.
Edle Tropfen und ostfriesische Gemütlichkeit
Wetter schlug beim Weinfest Kapriolen – doch dann ging es ab
Nächste Runde für das Weinfest
Flaschenweise Genuss in Marienhafe