Versuchter Telefonbetrug in Emden Marktleiter schützt Seniorin vor Verlust von 900 Euro
Der 67 Jahre alten Frau wurde ein hoher Gewinn versprochen. Dafür müsse sie aber Paysafekarten im Wert von 900 Euro kaufen. Dies wollte sie tun – der Chef eines Supermarktes passte jedoch auf.
Emden - Unbekannte haben versucht, eine 67-jährige Frau in Emden per Telefon mit einer angeblichen Gewinnbenachrichtigung finanziell zu schädigen. Nach Angaben der Polizei sagten die Täter, dass die Frau 38.700 Euro gewonnen habe. Um den Gewinn zu erhalten, müsse die 67-Jährige allerdings Paysafekarten im Wert von 900 Euro kaufen. Dies wollte die Frau auch tun und rief den Marktleiter eines Supermarktes in der Emder Innenstadt an, um zu fragen, ob sie die Karten bei ihm erhalten könne. Der Marktleiter erkannte den Schwindel sofort - und bat die Frau, persönlich im Markt zu erscheinen. Er erklärte ihr dann, dass es sich um einen Betrug handelt und informierte umgehend die Polizei.
Dank des beherzten Handelns des 29-Jährigen entstand der Frau kein finanzieller Schaden. Die Polizeiinspektion Leer/Emden warnt vor dieser Betrugsmasche. Betrüger versuchen die Codes der Gutscheine über ein Telefonat zu erhalten, um selbst davon Gebrauch zu machen. Sobald der Code übermittelt wurde, kann das Guthaben durch den Betrüger eingelöst werden und die eigentliche Gutscheinkarte ist wertlos.