Absolventen geehrt Viele Azubis bleiben dem Landkreis Aurich treu
Ihre Ausbildung in Pandemie-Zeiten war außergewöhnlich. Doch die meisten der Absolventen wollen weiter in der Auricher Kreisverwaltung arbeiten.
Aurich - Von 20 jetzt geehrten Auszubildenden, Anwärtern und A II-Weiterbildungsteilnehmern gehen 18 auch ihren weiteren beruflichen Weg in der Auricher Kreisverwaltung. Im Rahmen einer Feierstunde im Auricher Kreishaus sind die Auszubildenden und Anwärter des Jahrgangs 2020, drei Verkürzerinnen aus dem Jahrgang 2021 sowie die Teilnehmenden der nebendienstlichen Weiterbildung zum Verwaltungsfachwirt (Angestelltenlehrgang II) zu ihren Leistungen beglückwünscht worden. Die Ausbildungsleitenden Aike Iwwerks und Imke Mülder dankten den Absolventen für ihr Engagement.
Nachdem Dezernentin Dagmar Flohr und die zuständige Sachgebietsleiterin Linda Möhlmann ebenfalls ein paar Worte an die Absolventen gerichtet hatten, wurden Präsente verteilt. Die Feierstunde bildete den Abschluss der lehrreichen drei bzw. zwei Jahre, die durch die Pandemie neue Herausforderungen mit sich brachten. Die Kreisverwaltung bildet vielfältig aus. Neben dem dualen Studium Verwaltungswissenschaft und der Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten wird seit diesem Jahr auch das duale Studium Soziale Arbeit angeboten sowie die Ausbildung zum Straßenwärter, Fachinformatiker, Mediengestalter und Bauzeichner. Die Bewerbungsfrist endet am 31. August.