Neue Regel in Stadtverwaltung Besuch im Bürgerbüro Aurich ab sofort nur noch mit Termin

| | 16.09.2023 12:03 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 2 Minuten
Das Bürgerbüro im Rathaus Aurich kann nur noch nach vorheriger Terminabsprache aufgesucht werden. Foto: Romuald Banik
Das Bürgerbüro im Rathaus Aurich kann nur noch nach vorheriger Terminabsprache aufgesucht werden. Foto: Romuald Banik
Artikel teilen:

Wer mit einem privaten Anliegen das Bürgerbüro aufsuchen will, muss ab sofort vorab einen Termin buchen. Wie das geht, welche Vorteile das bringt.

Aurich - Ab sofort ist ein Besuch des Bürgerbüros Aurich nur noch mit einem Termin möglich. Darauf wies die Auricher Stadtverwaltung noch einmal hin. Durch die neue Regelung sollen lange Wartezeiten vermieden werden. Wer beispielsweise einen neuen Personalausweis benötigt, sich ummelden muss oder eine Fundsache beim Bürgerbüro abholen möchte, muss sich nun im Vorfeld einen Termin über den Online-Service auf der Internetseite www.aurich.de buchen. Dort ist eine aktuelle Übersicht aller in den nächsten fünf Wochen verfügbaren Termine einzusehen. Ein persönliches Vorsprechen ohne Termin ist nicht mehr möglich, betonte die Verwaltung.

Bürgerinnen und Bürger, die einen Termin nicht online buchen können, haben die Möglichkeit, telefonisch unter der Telefonnummer (0 49 41) 12 32 40 oder persönlich an der Information des Rathauses einen Termin zu buchen.

Was nach der Online-Anmeldung passiert

Nach Bestätigung des Termins erhalten die Bürgerinnen und Bürger per E-Mail eine Terminkennung und einen QR-Code, mit denen man sich dann kurz vor Terminbeginn im Foyer des Rathauses am Anmeldeterminal anmelden kann. Diese E-Mail enthält auch eine Übersicht, welche Unterlagen jeweils zum Termin mitgebracht werden müssen. Wer einen Termin telefonisch oder an der Info vereinbart hat, erhält einen dreistelligen Code. Diesen muss er am Terminal eingeben. Dazu sind nach Auskunft der Stadtverwaltung lediglich zwei kleine Schritte am Terminal notwendig.

Nach der Anmeldung am Terminal werden die Bürgerinnen und Bürger automatisch von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Bürgerbüros aufgerufen.

Für Kurzentschlossene lohnt es sich, so die Stadtverwaltung, am frühen Vormittag noch einmal in den Online-Terminkalender reinzuschauen. Denn freiwerdende Termine stellt die Stadtverwaltung im Laufe des Tages wieder im Kalender bereit.

Ähnliche Artikel