Drei Millionen Euro für Sanierung Wiesmoorer Hallenbad wird für ein Jahr geschlossen

| 13.11.2023 13:32 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 2 Minuten
So leer wie auf diesem Foto wird das Wiesmoorer Hallenbad auch ab Sommer kommenden Jahres aussehen. Dann beginnt die Sanierung. Foto: Archiv/Cordsen
So leer wie auf diesem Foto wird das Wiesmoorer Hallenbad auch ab Sommer kommenden Jahres aussehen. Dann beginnt die Sanierung. Foto: Archiv/Cordsen
Artikel teilen:

Das Wiesmoorer Hallenbad soll saniert, um- und ausgebaut werden. Damit das passieren kann, wird es für ein Jahr dicht gemacht.

Wiesmoor - Das Wiesmoorer Hallenbad bleibt ab dem 1. Juli 2024 für voraussichtlich ein Jahr geschlossen. Das gibt die Stadtverwaltung bekannt. Der Grund sind dringende Sanierungsarbeiten. Alle bis zu diesem Termin bestehenden Aktivitäten der Vereine, Gruppen und Schulen, die das Hallenbad nutzen, können aber ohne Unterbrechungen fortgeführt werden.

Am 6. Februar hatte der Verwaltungsausschuss der Stadt Wiesmoor sich dafür ausgesprochen, dass die Sanierung des Hallenbades und die damit verbundenen Um- und Anbauarbeiten an den Personalräumen und sanitären Einrichtungen umgesetzt werden. Auch die Gastronomie wird umgestaltet. Die Stadt teilt mit, dass diese Arbeiten notwendig sind, um die Technik zu erneuern und die Nachhaltigkeit des Hallenbades langfristig zu gewährleisten.

Land bezuschusst die Sanierung

Die Planungsleistungen für das Bauvorhaben, das unter dem Titel „Sanierung und Erweiterung Hallenbad Wiesmoor“ läuft, sind mittlerweile ausgeschrieben worden. Dies betrifft sowohl die Objektplanung (Architektur) als auch die technische Ausrüstung. Die europaweite Ausschreibung ist nahezu abgeschlossen und erste Gespräche mit den beauftragten Planungsbüros haben laut Mitteilung bereits stattgefunden.

Vorbereitende Maßnahmen für die Sanierung werden bis zum 30. Juni 2024 in Zusammenarbeit mit den Planungsbüros durchgeführt. Dies umfasst das Baugenehmigungsverfahren und die Ausschreibungen der einzelnen Gewerke. Demzufolge kann der Betrieb des Hallenbades bis zum 1. Juli 2024 uneingeschränkt fortgeführt werden, da keine Baumaßnahmen stattfinden. Die Stadt Wiesmoor verspricht, regelmäßig über den Fortschritt der Sanierung zu informieren.

Für die Sanierung sind im Haushalt der Stadt Wiesmoor drei Millionen Euro vorgesehen, von denen eine Million Euro als Zuschuss vom Land Niedersachsen kommen. Das Land hatte seinen Zuschuss bereits am 9. September 2022 zugesagt, allerdings nur für den Bewilligungszeitraum bis Ende 2023. Auf Antrag der Stadt hat das Land den Bewilligungszeitraum nun bis zum 31. Dezember 2025 verlängert, sodass die Förderung für die Sanierungsmaßnahmen weiterhin gesichert ist.

Ähnliche Artikel