Anzeige Kia EV9 – das neue Flaggschiff beim Autohaus Schunke in Aurich

| 30.11.2023 23:55 Uhr | Lesedauer: ca. 3 Minuten
Artikel hören:
Der brandneue Kia EV9 wurde bei Schunke in Aurich vorgestellt. Das Foto zeigt (von links): Felix Labitzke, Betty-Beatrice Boateng, Esther Duin und Ralf Gerstmeier. Fotos: Wittich
Der brandneue Kia EV9 wurde bei Schunke in Aurich vorgestellt. Das Foto zeigt (von links): Felix Labitzke, Betty-Beatrice Boateng, Esther Duin und Ralf Gerstmeier. Fotos: Wittich
Artikel teilen:

Das Autohaus hat jetzt den SUV-Van Kia EV9 vorgestellt.

Aurich / AWI - Der Kia EV9 hat seine Premiere im Autohaus Schunke gefeiert. Außerdem wurden die aktuellen Honda-Modelle sowie die neuesten Kia- und Peugeot-Modelle in Aurich präsentiert.

Bullig und elegent zugleich wirkt der neue Kia EV9.
Bullig und elegent zugleich wirkt der neue Kia EV9.

Luxuriös und praktisch

Der vollelektrische SUV-Siebensitzer EV9 führt den Erfolg des EV6 in seinem Segment fort. Er soll rundum begeistern: durch sein massives Design und das riesige Platzangebot ebenso wie durch seine große Reichweite und die ultrakurzen Ladezeiten. Als praktisch gestaltbarer Siebensitzer ist er auch für vielköpfige Familien eine gute Option. Neben seinem markanten, zukunftsweisenden Design überzeugt der Kia mit einer hohen Anhängerlast von bis zu 2.5 Tonnen und durchzugstarkem Motor. Das Fahrzeug verfügt über einen digitalen Schlüssel, der sich sogar über das Handy weiterreichen lässt und maximale Sicherheit gegen Diebstahl bietet. Dafür sorgt der Fingerabdruck-Sensor und eine ausgeklügelte Elektronik.

Eine markante Lichtsignatur unterstreicht die Linienführung des Kia EV9.
Eine markante Lichtsignatur unterstreicht die Linienführung des Kia EV9.

Der EV9 ist Kias neues Flaggschiff. In der Modellversion GT-line mit der Ausführung „GT-line Launch Edition“ überzeugt er mit modernster Technologie, großer Variabilität und luxuriöser Serienausstattung.

Bereits vor Markteinführung erntete der neue Kia EV9 sehr gute Resonanz: Er darf sich „German Luxury Car of the Year 2024“ nennen. Außerdem steht der Kia EV9 bereits im Finale zum Goldenen Lenkrad in der Kategorie der Familienautos.

Kia EV9 - technische Daten

Kia EV9 7-Sitzer/ (Daten Kia EV9 GT-Line Launch Edition AWD 7-Sitzer in Klammern)

Motorart: Elektro

Leistung maximal in kW (Systemleistung): 150 (283)

Leistung maximal in PS (Systemleistung): 204 (385)

Drehmoment (Systemleistung): 350 Nm (700 Nm)

Antriebsart: Hinterrad (Allrad)

Beschleunigung

0-100km/h: 9,4 s (5,3 s)

Höchstgeschwindigkeit:

185 km/h (200 km/h)

Reichweite WLTP (elektrisch): 563 km (505 km)

CO2-Wert kombiniert (WLTP): 0 g/km (0 g/km)

Verbrauch kombiniert (WLTP): 20,2 kWh/100 km (22,8 kWh/100 km)

Batteriekapazität (Netto) in kWh: 99,8 (99,8)

Kofferraumvolumen normal: 333 Liter

Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank: 2318 Liter

Leergewicht (EU): 2501 kg (2664 kg)

Zuladung: 569 kg (576 kg)

Anhängelast ungebremst: 450 kg (750 kg)

Anhängelast gebremst 12 Prozent: 900 kg (2500 kg)

Garantie (Fahrzeug)

7 Jahre oder 150.000 km

Länge x Breite x Höhe

5010 mm x 1980 mm x 1755 mm

5015 mm x 1980 mm x 1780 mm

Grundpreis: 72.490 Euro (83.190 Euro)

Langer Radstand, komplett flaches Design – mit der Electric Global Modular Plattform (E-GMP) genießen die Insassen richtig viel Platz in ihrem Kia. Sie ermöglicht auch eine verbesserte Performance und Reichweite. Und ein beeindruckendes Lenk- und Bremsverhalten. Gleichzeitig ist der Wenderadius klein genug für agilen Fahrspaß. Das Fahrzeug bietet eine Anhängerlast von bis zu 2.5 Tonnen.

Platz im Überfluss und modernste Technik sind im Kia EV9 vereint. Die Insassen genießen Assistenzsysteme und Infotainment der jüngsten Generation.
Platz im Überfluss und modernste Technik sind im Kia EV9 vereint. Die Insassen genießen Assistenzsysteme und Infotainment der jüngsten Generation.

Nicht nur seine Größe macht den EV9 zum Spitzenmodell der Kia-Familie. Batterie und Aufladen sind auf dem aktuellen Stand der Technik. Damit spielt er im Konkurrenzumfeld ganz oben mit. Herzstück ist die 800-Volt-Technologie, wie sie etwa auch der Kia EV6 nutzt. Der groß dimensionierte 99,8-kWh-Akku soll so in 15 Minuten bis zu 249 km Reichweite laden können. Beachtliche 210 kW Leistung stehen dafür zur Verfügung. Das ist Klassenspitze. Dank V2L-Funktion (Vehicle-to-Load) versorgt er Elektrogeräte wie Laptops oder Campingkocher mit bis zu 3,6 kW. Und mit der V2G-Funktion (Vehicle-to-Grid) kann man sogar Strom zurück ins Netz einspeisen. 563 Kilometer weit soll das E-SUV mit Hinterradantrieb laut WLTP kommen. Es gibt ihn auch mit Allradantrieb.

Das geräumige Cockpit vereint modernstes Infotainment mit einer luxuriösen Verarbeitung. Foto: Kia
Das geräumige Cockpit vereint modernstes Infotainment mit einer luxuriösen Verarbeitung. Foto: Kia

Der nach außen robuste SUV ist bei den Sitzen eher ein klassischen Familienvan oder Business-Fahrzeug. Standardmäßig ist der EV9 ein Sechs- oder Siebensitzer. Die Sitze im Fond lassen sich um 180 Grad nach hinten beziehungsweise 90 Grad zur Tür hin drehen. Ein praktisches Detail, das gerade beim Einbau eines Kindersitzes sehr hilfreich sein kann und für Familien auf langen Fahrten ein Gefühl wie in einem VIP-Shuttle aufkommen lassen kann.

Der Gepäckraum bietet großzügigen Platz: Bei umgeklappter dritter Reihe bietet der Siebensitzer 807 Liter. Sind alle Reihen flachgelegt, kommt man auf 2318 Liter. Serienmäßig ist die elektrische Umklappfunktion in der dritten Reihe.

Die Kia EV 9 Launch Edition GT-line verfügt über einen Elektromotor, mit 283 kW und Allradantrieb. Der Stromverbrauch kombiniert: 22,8 kWh/100 km; CO2-Emission kombiniert 0 g/km. Effizienzklasse A+++. Bis zu 497 km Reichweite.

Weitere Informationen gibt es unter

Autohaus Schunke