Einsatz in Emden Diebstahl in Tankstelle missglückt – 27-Jähriger landet in Polizeigewahrsam
Ein Zeuge stellte den Ladendieb am Mittwochabend in einer Emder Tankstelle und rief die Polizei. Gegen die Beamten wehrte sich der Täter mit Tritten.
Emden - Nach einem missglückten Ladendiebstahl in einer Emder Tankstelle hat sich ein 27-Jähriger am späten Mittwochabend mit Tritten gegen Polizisten gewehrt und die Beamten beleidigt. Später landete er in Polizeigewahrsam.
Der 27-Jährige aus Leer betrat einer Mitteilung der Polizei zufolge am Mittwoch um 23 Uhr mit einer 22 Jahre alten Wilhelmshavenerin und einem 52-jährigen Emder eine Tankstelle in der Emder Neutorstraße. Ein Kunde beobachtete den 27-Jährigen demnach dabei, wie dieser den Laden mit einer Flasche Alkohol verließ, ohne zu bezahlen. Die beiden Begleitpersonen des Leeraners lenkten das Tankstellenpersonal derweil ab, heißt es weiter. Als diese die Tankstelle ebenfalls verließen, soll der Zeuge der Gruppe gefolgt sein. Als er drohte, die Polizei zu rufen, händigte ihm der 27 Jahre alte Mann die Flasche aus. Die Gruppe flüchtete dann stadtauswärts über die Neutorstraße, wie die Polizei schreibt.
Hinzueilende Polizisten stellten die Gruppe noch im Umkreis der Tankstelle. Während der Sachverhaltsaufnahme und Identitätsfeststellung sei es zu „Widerstandshandlungen“ des 27-Jährigen gekommen. Außerdem soll er die Polizisten beleidigt haben. Um seine Identität festzustellen, nahmen in die Polizisten mit auf die Wache. Dagegen wehrte sich der Mann der Mitteilung zufolge durch Tritte in Richtung der Polizisten. Schließlich wurde er in Gewahrsam genommen. Verletzt wurde niemand. Der 27-Jährige muss sich nun in mehreren Straf- und Ordnungswidrigkeitenverfahren verantworten. Gegen seine Komplizen wurde eine Strafanzeige wegen Ladendiebstahls eingeleitet, heißt es abschließend.