Wechsel in Gremium der Bank Auricher Optikermeisterin führt RVB-Aufsichtsrat

Die Chefin der Garrels Optik + Akustik GmbH in Aurich ist Nachfolgerin von Eugen Schonlau, der das wichtige Gremium sechseinhalb Jahre lang führte. Auch der neue Stellvertreter kommt aus Aurich.
Aurich - Neue Vorsitzende des Aufsichtsrates der Raiffeisen-Volksbank eG (RVB) Aurich ist die Auricher Optikermeisterin Maike Garrels-Gembler. Wie das Kreditinstitut mitteilte, ist der bisherige Vorsitzende des wichtigen Gremiums, Eugen Schonlau (Wittmund), zum Jahresanfang mit Vollendung seines 65. Lebensjahres ausgeschieden.
Das Amt des stellvertretenden Aufsichtsratsvorsitzenden übernimmt Jörg-Detlef Gauger, Geschäftsführer der Werkstätten für behinderte Menschen Aurich-Wittmund gGmbH. Schonlau gehörte dem RVB-Aufsichtsrat seit Mai 2001 an und wurde im Juli 2017 zum Vorsitzenden gewählt. In seiner langen Tätigkeit habe Schonlau die RVB in ihren strategischen Entscheidungen bestärkt und große Verdienste für die Bank geleistet, teilte das Kreditinstitut mit.
Vorstandschef Kramer: Großer Erfahrungsschatz ist zu ersetzen
„Wir danken Eugen Schonlau für die jahrelange vertrauensvolle Zusammenarbeit und wünschen ihm für seine Zukunft alles Gute. Auch wenn es durch sein Ausscheiden einen großen Erfahrungsschatz zu ersetzen gilt, sehen wir dem Wechsel des Aufsichtsratsvorsitzes zuversichtlich entgegen und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit mit Maike Garrels-Gembler“, betont RVB-Vorstandsvorsitzender Johann Kramer.
Garrels-Gembler ist Jahrgang 1981 und Geschäftsführerin der Garrels Optik + Akustik GmbH in Aurich. Sie gehört dem Aufsichtsrat der RVB seit 2017 an und hat durch ihre Tätigkeit als stellvertretende Vorsitzende seit September 2021 bereits tiefe Einblicke in die Geschäftspolitik der RVB erlangt.