Ausbildung abgeschlossen 57 neue Nachwuchskräfte aus Emder VW-Werk

| | 29.01.2024 11:43 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 2 Minuten
Fit für die Elektromobilität: Insgesamt 57 Nachwuchskräfte beendeten im Emder VW-Werk jetzt ihre Ausbildung. Foto: Volkswagen Emden
Fit für die Elektromobilität: Insgesamt 57 Nachwuchskräfte beendeten im Emder VW-Werk jetzt ihre Ausbildung. Foto: Volkswagen Emden
Artikel teilen:

Trotz Absatzkrise und Umbruch haben die acht jungen Frauen und 49 Männer beste Chancen auf einen guten Start ins Berufsleben. Sieben von ihnen erhielten eine besondere Auszeichnung.

Emden - Sie beginnen ihre Karriere in herausfordenden Zeiten des Umbruchs im Emder VW-Werk: Acht junge Frauen und 49 junge Männer haben jetzt erfolgreich ihre Berufsausbildung in der großen Autofabrik abgeschlossen. Davon waren 52 Auszubildende von Volkswagen und fünf der Volkswagen Group Services, teilte das Unternehmen mit. Die Übergabe der Prüfungszeugnisse der Industrie- und Handelskammer (IHK) von Ostfriesland und Papenburg erfolgte durch die Ausbilderinnen und Ausbilder.

Sieben Absolventen wurden als Prüfungsbeste ausgezeichnet. Foto: Volkswagen Emden
Sieben Absolventen wurden als Prüfungsbeste ausgezeichnet. Foto: Volkswagen Emden

Fertigungsleiter und stellvertretender Werkleiter Georg Müller, Akademieleiter Michael Rieken und Betriebsratsvorsitzender Manfred Wulff sowie die Vorsitzende des Bildungsausschusses Manuela Sonnenberg und die Vorsitzende der Jugend- und Auszubildendenvertretung Imke Diekena sprachen den neuen Fachkräften ihre Glückwünsche aus.

„Rieken sagte: „Sie sind unsere Zukunft. Während Ihrer Laufbahn bei Volkswagen werden sich viele Perspektiven und Chancen ergeben, die Sie ergreifen und mithilfe Ihrer gewonnenen Kompetenzen meistern können.“

Ausbildung in zehn Berufen

Folgende sieben Absolventinnen und Absolventen wurden als Prüfungsbeste in ihren Berufen ausgezeichnet:

Tim Brunkenhövers (Kfz-Mechatroniker-Fachrichtung System- und Hochvolttechnik), Vanessa Busse (Kauffrau für Speditions- und Logistikdienstleistungen), Hauke Dirks (Elektroniker für Automatisierungstechnik), Helge Gerdes (Industriemechaniker), Enno Hinderks (Werkzeugmacher), Marvin Ulferts (Technischer Produktdesigner) und Viola Ziolkowski (Kauffrau für Büromanagement).

Das Emder VW-Werk bildet junge Menschen in insgesamt zehn kaufmännischen und gewerblich-technischen Berufen aus. VW honoriert die Abschlüsse von Berufsausbildung mit einer leistungsorientierten Übernahme.

Bewerbungen für den Einstellungsjahrgang 2024 sind bis 31. März möglich. Informationen gibt es im Internet auf www.volkswagen-karriere.de.

Ähnliche Artikel