Gute Job-Perspektiven Viele freie Lehrstellen
Obwohl Azubis händeringend gesucht werden, sind viele Jugendliche unversorgt. Auch in diesem Jahr gibt es noch viele offene Ausbildungsplätze.
Ostfriesland - Die Lage auf dem Ausbildungsmarkt hat sich gegenüber dem Vorjahr kaum verändert. Das bedeutet: Jugendliche haben nach wie vor allerbeste Möglichkeiten, eine Lehrstelle zu finden. Aber: „Es wird immer herausfordernder, Ausbildungssuchende und Betriebe zusammenzubringen“, so Andrea Nahles, die Vorstandsvorsitzende der Bundesagentur für Arbeit.
Es geht darum, die sogenannten Passungsprobleme in den Griff zu kriegen. Experten bemängeln schon seit einigen Jahren, dass sich weder Betriebe noch Bewerber entscheidend bewegen, wenn es um Ansprüche und Vorstellungen geht. Die Konsequenz: Viele Lehrstellen bleiben unbesetzt, obwohl es viele Jugendliche gibt, die keinen Job gefunden haben. Diese Entwicklung ist inzwischen seit mehreren Jahren zu beobachten.
Nach Angaben der Bundesagentur fällt es Unternehmen besonders schwer, Auszubildende in Lebensmittelberufen, in der Orthopädie- und Rehatechnik, in der Baubranche, in der Fahrzeugführung, in Metallberufen und in der Gastronomie zu finden.
Die beliebtesten Ausbildungsberufe
Gesamtwertung: 1. Kfz-Mechatroniker/Kfz-Mechatronikerin, 2. Kaufleute Büromanagement, 3. Verkäufer/Verkäuferin, 4. Fachinformatiker/Fachinformatikerin, 5. Medizinische Fachangestellte, 6. Kaufleute Einzelhandel, 7. Industriekaufleute, 8. Elektroniker/Elektronikerin, 9. Anlagenmechaniker/Anlagemechanikerin Sanitär-, Heizung- und Klimatechnik, 10. Fachangestellte Zahnmedizin. Quelle: Bundesinstitut für Berufsbildung, Rangliste der Ausbildungsberufe 2022/23
Weitere Hintergrundinformationen zu diesem Thema gibt es auf unserem kostenlosen Info-Portal www.oz-online.de/lebenswelten