Vorstellung i Vision Dee Wiederauferstehung der „Neuen Klasse“
Mit der Modellreihe etablierte sich BMW einst in der oberen Mittelklasse.
Ostfriesland - Die „Neue Klasse“, deren erste Exemplare 1962 vom Band liefen, war für BMW von epochaler Bedeutung. Die aktuellen Automodelle – Isetta, 503, 507 und der ebenso legendäre wie luxuriöse Barock-engel (501/502) warfen wie auch die Motorradproduktionen kaum noch Gewinn ab. Den Bayerischen Motorenwerken drohte der Kolbenfresser. Die Geschichte besagt zudem, dass eine Übernahme durch Daimler Benz bevorstand. Doch dann stieg Herbert Quandt als Hauptaktionär ein. Es war Geld da für die Entwicklung neuer Modelle. Zunächst kam der Kleinwagen 700 – und dann besagte „Neue Klasse“.
Von epochaler Bedeutung war die „Neue Klasse“ aber vor allem deshalb, weil daraus der erste Fünfer (interner Code E12) entstand und weil aus dem BMW 02 als zweitürigem Ableger später der Dreier geboren wurde.
„Wir sind mit der ,Neuen Klasse’ zwei Generationen voraus“, meinte Oliver Zipse selbstbewusst bei der Präsentation der Konzeptlimousine auf der IAA Mobility vor einem Jahr. Und damit spielte er nicht nur auf die neue Hochvolt-Architektur namens „electric only“ an: Im Innenraum des BMW i Vision Dee dominiert das BMW Panoramic Vision. „Es projiziert Informationen in einer ideal auf die Sichtachse des Fahrers abgestimmten Höhe – erstmals über die gesamte Breite der Windschutzscheibe“, erklärt Pressesprecher Steven Woerns. Mit dieser neuen Form des Head-Up-Displays sei BMW „weltweit führend“.
Die nach vorne gezogene Nase („Shark Nose“), die markante Front mit der charakteristischen Niere wirken futuristisch und wecken zugleich Erinnerungen an den einmaligen 02er, den bereits erwähnten zweitürigen, etwas kleineren Ableger der ersten „Neuen Klasse“.
Wenn dieses sehenswerte Zukunfts-Retro-Mixmodell so in Serie ginge – ja, da würden selbst automobile Traditionalisten, die noch immer Benzin im Blut haben, möglicherweise schwach werden.
Ende kommenden Jahres kommt die E-Technologie 6.0 der Bayern zunächst im neuen iX 3 zum Einsatz. Der Kompakt-Van soll zumindest ein paar Fetzen vom Blechkleid des Prototyps tragen. Optisch richtig spannend wird es danach: 2026 debütiert die Limousine.