Westoverledingen Mit dem Rad von Kirche zur Kirche

| 04.07.2024 09:00 Uhr | Lesedauer: ca. 1 Minute
Die Kirchentour in Westoverledingen kann unter anderem bei der katholischen Kirche St. Bernhard in Flachsmeer gestartet werden. Foto: privat
Die Kirchentour in Westoverledingen kann unter anderem bei der katholischen Kirche St. Bernhard in Flachsmeer gestartet werden. Foto: privat
Artikel teilen:

Für Radfahrer gibt es in Westoverledingen eine Themen-Route, auf der man auf 50 Kilometern zu verschiedenen Kirchen radeln kann. Jedes Gotteshaus hat seine eigene Kirchengeschichte zu erzählen.

Westoverledingen - Insgesamt gibt es in Westoverledingen heute noch 17 Kirchen und Kapellen. Davon gehören 15 der evangelischen und drei der katholischen Konfession an. Bei der evangelischen Kirche sind vier Glaubensrichtungen vertreten sind: altreformiert, freikirchlich, lutherisch und reformiert.

Das wohl älteste Gotteshaus ist die reformierte Kirche in Ihrhove aus dem 12. Jahrhundert. Sie ist auf einer Warft (Anhöhe) erbaut worden und hat einige sehenswerte Details in den Jahrhunderten dazu bekommen, wie die Kanzel aus Eichenholz von vor 1572, den Taufstein aus dem 16. Jahrhundert, die Orgelempore mit Orgel sowie die „Lichtkrone“ von 1789.

Start und Ziel dieses Rundkurses ist die reformierte Kirche in Ihrhove in der Denkmalstraße. Die Tour kann aber auch von überall aus gestartet werden.

Alle Gotteshäuser können, zum Teil nach Rücksprache, besichtigt werden. Bei der Gemeinde und der Tourist-Info gibt es für Interessierte einen Kirchenführer.