Leer Leer auf andere Art entdecken

| 02.07.2024 09:00 Uhr | Lesedauer: ca. 2 Minuten
Artikel hören:
Die Schauspieler Maxim Mehmet und Sophie Dal bei Dreharbeiten zu einem „Friesland“-Krimi auf der Leeraner Hafenpromenade. Archivfoto: Ortgies
Die Schauspieler Maxim Mehmet und Sophie Dal bei Dreharbeiten zu einem „Friesland“-Krimi auf der Leeraner Hafenpromenade. Archivfoto: Ortgies
Artikel teilen:

Bei den Stadtführungen werden die lebhafte Ledastadt und die „Schmuckstücke“ der Altstadt gezeigt.

Leer / MB - Für den auswärtigen Gast wie auch für Einheimische bietet Leer jede Menge Möglichkeiten, die Stadt bei einer Führung zu entdecken. Ob geschichtsträchtig und informativ, unterhaltsam oder spannend, mit dem Fahrrad oder dem Bus – für jeden ist die passende Führung dabei.

Bei den Stadtführungen werden die lebhafte Ledastadt und die „Schmuckstücke“ der Altstadt gezeigt. Vorbei geht es unter anderem am alten Rathaus, an der historischen Waage und am „Haus Samson“. Auf dem 90-minütigem Rundgang erfahren die Teilnehmer viel Wissens- und Sehenswertes aus der Vergangenheit und Gegenwart. Die Führungen finden sonntags um 11 Uhr (bis zum 6. Oktober) statt. Treffpunkt ist die Rathaustreppe am Historischen Rathaus.

An jedem Mittwoch um 15 Uhr wird zu öffentlichen Rathausführungen eingeladen. Die Gäste erfahren in 45 Minuten allerhand Interessantes über das Wahrzeichen der Stadt, das von 1889 bis 1894 im deutsch-niederländischen Renaissancestil errichtet wurde. Die schönen Mosaikfußböden, Wand- und Deckenmalereien sind größtenteils erhalten. Stündlich wechselnd klingt das Glockenspiel vom Rathausturm über den Dächern der Altstadt. Treffpunkt ist die Rathaustreppe am Historischen Rathaus.

Die Ledastadt kann aber noch bei vielen weiteren Themenführungen entdeckt werden, beispielsweise bei den „Friesland“- Krimiführungen, den Wilhelmine Siefkes-Führungen, den Hafen- oder kulinarischen Stadtführungen.

Weitere Infos: www.touristik-leer.de/fuehrungen