Apen Skulpturen an Aper Lieblingsorten

| 16.07.2024 09:00 Uhr | Lesedauer: ca. 1 Minute
Artikel hören:
Ein echter Hingucker sind die tanzenden Schafe an der Vreschen Bokeler Brücke. Foto: Apen Touristik
Ein echter Hingucker sind die tanzenden Schafe an der Vreschen Bokeler Brücke. Foto: Apen Touristik
Artikel teilen:

15 Kunstwerke weisen Route durch Apen.

Apen / MB - Die Aussichtsplattformen in Holtgast und Aperberg, die Vreschen Bokeler Brücke, die Eisenhütte Augustfehn, der Rathausmarkt, die Heeren-Wehren-Brücke, die Schutzhütte Aper Marsch und viele andere mehr: Das sind „Aper Lieblingsorte“. Diese wurden aus 60 Vorschlägen, die die Bevölkerung 2017 im Rahmen eines Dorferneuerungsprojekts eingereicht hat, ausgewählt. An diesen 15 Orten stehen nun außergewöhnliche Skulpturen des Oldenburger Künstlers Jörg Ridderbusch. Als gemeinsames Merkmal ist an jedem Kunstwerk eine kleine Weltkugel zu sehen.

Ob ein Hund in der Badewanne, eine Schilfbank, drei Sportler oder tanzende Deichschafe: Alle diese Arbeiten sind aus Stahl gefertigt und reflektieren die Stellen, an denen sie stehen. Das Material passt gut zur Gemeinde Apen, die mit der Eisenhütte und dem Stahlwerk einen engen Bezug zu diesem Baustoff hat. Humorvoll und spielerisch spürt Ridderbusch den Lieblingsort nach und erzählt Geschichten.

Weitere Geschichten, die mit den Orten in Verbindung stehen, sind jetzt mittels Hörstationen ergänzt, an denen Interessierte auf unterhaltsame, kurzweilige Art und Weise mehr über die Orte und ihre Bedeutung erfahren können.

Weitere Informationen zu den Lieblingsorten gibt es auf www.apen-touristik.de