Emden Das Festspielhaus für Emden
Nach dreijährigem Umbau ist das Multifunktionshaus ein kultureller Mittelpunkt.
Emden / AWI - Jetzt ist es fertig: das Emder Festspielhaus am Wall. Nach rund drei Jahren wurde die Sanierung des ehemaligen Neuen Theaters in Emden erfolgreich abgeschlossen. Heute steht dort eine Veranstaltungshalle der Extraklasse.
Umbau begann im Jahr 2021
Das neue Multifunktionshaus bietet moderne Technik und Komfort und ermöglicht eine deutlich intensivere Nutzung und Auslastung als bisher, unter anderem für große Feierlichkeiten (Betriebsfeiern, Jubiläen), Kongresse und Fachtagungen. Selbstverständlich bleibt es aber auch ein Ort für hochklassige Kulturevents und die Veranstaltungen der anliegenden Schulen. Mit einer großen Show und Otto als Ehrengast wurde es eröffnet. Im Jahr 2021 begann die Sanierung des Neuen Theaters in Emden. Im geräumigen Saal wurde eine Dolby-Atmos-Anlage eingebaut, die für moderne Blockbuster-Filme ein optimales Kinoerlebnis garantiert.
Multifuntional durch flexible Sitzreihen
Die gesamte Stufenanlage des Saales wurde erneuert und es wurden, gemäß den gesetzlichen Vorschriften, neue Bestuhlungspläne umgesetzt. Diese bietet künftig deutlich verbesserten Komfort: mehr Beinfreiheit, breitere Sessel, Sitzerhöhung für Kinder und Getränkehalter für Kinoveranstaltungen. Zudem gibt es auch in der obersten Reihe Plätze für Rollstuhlfahrende. Das Foyer erstreckt sich auf zwei Ebenen und ist mit einem gläsernen Fahrstuhl ausgestattet. Die gastronomischen Bereiche wurden neu errichtet und ausgestattet. Die Bühnentechnik und die fahrbare Vorbühne wurden generalüberholt.
Veranstaltungen im Festpielhaus am Wall
19.09., 20 Uhr Marco Gianni, Live 2024 06.10., 20 Uhr Rainald Grebe - Das Foreveryoungkonzert 23.10., 20 Uhr Naturally 7 - N7@ The Movies 27.10., 19 Uhr FOREVER QUEEN - performed by Queen Alive, 01.11., 15 Uhr Eule findet den Beat 02.11., 16 Uhr Die Nordseedetektive von und mit Bettina Göschl und Klaus-Peter Wolf 02.11., 20 Uhr Klaus-Peter Wolf liest... Im Rahmen der 13. Ostfriesischen Krimitage 09.11., 20 Uhr L.B.Steel und der Heilige Taucher, Heavy Metal-Hörspiel live 20.11., 20 Uhr Nicole „Ich bin zurück“
Garantiert barrierefrei
Es sind zusätzliche Sanitäreinrichtungen eingebaut worden und das Festspielhaus garantiert eine Barrierefreiheit für Rollstuhlfahrende. Außerdem verfügt das Gebäude über eine Sennheiser-Anlage für gehörgeschädigte Personen. Die Bühne ist über eine Außenrampe auch für mobilitätseingeschränkte Personen selbstständig erreichbar. Im hinteren Bühnenbereich befindet sich ein Probenraum für die Blasorchester des Johannes-Althusius-Gymnasiums.
Weitere Informationen gibt es unter https://festspielhausamwall.de/