Krummhörn Greetsiel feiert im September plattdeutsche Sprache
Jedes Jahr findet im September in Ostfriesland der Plattdüütskmaant, der plattdeutsche Monat, statt. Einen Monat lang feiert die Region die ostfriesische Sprache mit den unterschiedlichsten Aktionen.
Greetsiel - Auch die Touristik-GmbH Krummhörn-Greetsiel hat für den Plattdeutsch-Monat September eine neue plattdeutsche Veranstaltung ausgearbeitet: „In’t Hörn bi‘t Füür“ - Tee und Plattdeutsch in einer unterhaltsamen Stunde Treffpunkt: Hotel Hohes Haus, Hohe Straße 1, in Greetsiel.
Geboten wird eine unterhaltsame Stunde bei einer Tasse Tee mit plattdeutschen Vertellkes, Gesang und Unterhaltung. Bei einer Tasse Tee erwartet „Geeske“ ihre Gäste, die Magd von Bäuerin Daje, im Hohen Haus am Kamin. in einer historischen Atmospähre.
„Geeske an’t breien“
Geeske sitzt an Ihrer Arbeit, dem Handwerk des Stopfens und Strickens. Hierbei erzählt sie Vertellkes - unterhaltsame Geschichten - in plattdeutscher Sprache. Bei einer ostfriesischen Teezeremonie lässt man sich im Hohen Haus verzaubern von Anekdoten, Liedern und Geschichten im leicht verständlichen Plattdeutsch. Im Dialog mit Bäuerin Daje entspinnt sich jedes Mal eine Eigendynamik, die jeden „In’t Hörn bi‘t Füür“-Termin von Geeske und Daje „in der Ecke am Feuer“ unverwechselbar macht. Mit bekannten plattdeutschen Liedern gespickt wird „In’t Hörn bi‘t Füür“ zur puren Erholungszeit im ganz ostfriesischen Ambiente.
Termine sind am Mittwoch, 11., 18. und 25. September, jeweils um 15 Uhr. Es gibt pro Termin jeweils 25 Plätze. Online zu finden und zu buchen ist diese Veranstaltung bereits jetzt im WebShop der Touristik-GmbH.
Infos unter