Zeugnisübergabe in Emder Autofabrik VW-Azubis erfolgreich in Zeiten des Wandels
Die riesige Autofabrik am Dollart ist einer der größten Ausbildungsbetriebe in Ostfriesland. Jetzt erhielten 55 junge Frauen und Männer ihre Zeugnisse.
Emden - Mitten im Wandel der Autoindustrie hin zur Elektromobilität haben jetzt 16 junge Frauen und 39 junge Männer erfolgreich ihre Berufsausbildung im Emder Volkswagenwerk abgeschlossen. Die Übergabe der Prüfungszeugnisse der Industrie- und Handelskammer (IHK) von Ostfriesland und Papenburg erfolgte durch die Ausbilderinnen und Ausbilder.
Werksleiter Uwe Schwartz, Akademieleiter Michael Rieken und Vertreterin des Betriebsratsvorsitzenden Anja Schmidchen-Wilhaus, sowie Mitglied des Bildungsausschusses Birgit Wiese und der stellvertretende Vorsitzende der Jugend- und Auszubildendenvertretung Jürgen Franzen überreichten Glückwünsche an die neuen Fachkräfte.
Elf Absolventinnen und Absolventen wurden als Prüfungsbeste in ihren Berufen ausgezeichnet:
Imke Campen (Kauffrau für Speditions-und Logistikdienstleistung), Verena Cornelius (Fahrzeuglackiererin), Ramon de Vries (Fachinformatiker für Systemintegration), Marike Einnolf (Produktionstechnologin), Martin Garling (Kfz-Mechatroniker System- und Hochvolttechnik), Sebastian Hartung (Industriemechaniker), Lara-Christina Herzog (Kauffrau für Büromanagement), Maximilian Kaluza (Werkzeugmechaniker), Mina Kersten (Technische Produktdesignerin), Maximilian Konrad (Elektroniker für Automatisierungstechnik) und Gedo Rabenstein (Werkstoffprüfer Metalltechnik).