Anzeige Sparkassen-Hauptstelle Norden erstrahlt in neuem Glanz
In einem Jahr Umbau ist die Kundenhalle der Sparkassen-Hauptstelle in Norden komplett neu gestaltet worden.
Norden - „Das Gebäude war veraltet und brauchte dringend ein Update“, erklärt Jörg Reinhardt, Vorstandsmitglied und zuständig für das Filialgeschäft der Sparkasse. „Die Akustik war problematisch und das Design aus den 80ern passte nicht mehr zu den heutigen Anforderungen. Unsere Kunden erwarten mehr Flexibilität und moderne Lösungen“, so Reinhardt weiter.
Modern und zeitgemäß
Die neue Kundenhalle bietet alles, was das Herz begehrt: stylische Beratungsplätze, schallisolierte Büros und modernste Technik. Eine moderne Kubuslösung ermöglicht den Beratenden, sich auf Kundengespräche vorzubereiten und störungsfrei zu telefonieren, ohne den Blick in die Kundenhalle zu verlieren. Die Beratungen finden in separaten Büros statt. „Wir wollen auf Augenhöhe mit unseren Kundinnen und Kunden kommunizieren“, erläutert Reinhardt. Große Flatscreens in den Beratungsräumen sorgen dafür, dass alle Beteiligten den gleichen Überblick haben. Digitale Unterschriften und elektronische Postfächer machen Papierkram überflüssig – einfacher geht’s nicht.
Die Beratungsbüros sind flexibel nutzbar, sodass sie von allen Beratenden belegt werden können. Bei Bedarf können andere Fachbereiche per Videokonferenz zugeschaltet werden. „Die neue Ausstattung und Technik passen perfekt in unsere Filiale und sorgen für eine angenehme Atmosphäre“, sagt Uwe Schipper, Filialleiter der Hauptstelle Norden, „Ergonomie sowie eine angenehme Arbeits- und Gesprächsatmosphäre standen im Vordergrund“, berichtet er weiter.
Ein Kraftakt
Der Umbau war nicht einfach – Reinhard Schneider und Viktoria Dillmann vom Architekturbüro Reinhard Schneider & Partner mbB planten die neuen Räume, die Bauorganisation erfolgte über die Immobilientochter der Sparkasse, die Norder Bau und Grund GmbH. „Aufgrund der langen Umbauzeit mussten wir die Filiale parallel zum laufenden Betrieb umbauen. Ein Teil der Kundenhalle war immer hinter einem Bauzaun verschwunden, während die Kundenberatung und der Service auf der anderen Seite weiterliefen“, erklärt Werner Peterssen, Geschäftsführer der Immobilientochter. Viele Arbeiten mussten außerhalb der Geschäftszeiten erledigt werden, um den Betrieb nicht zu stören.
„Ich bin stolz, wie gut unser Team das gemeistert hat“, sagt Oliver Löseke, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Aurich-Norden. „Nicht nur die Kolleginnen und Kollegen, auch die Kundschaft musste sich während des Umbaus immer wieder neu orientieren, weil zum Beispiel der Schalter, bedingt durch die verschiedenen Bauabschnitte, den Standort wechselte.“ Zudem waren neben den Filialmitarbeitenden auch noch die rund 80 Beschäftigten aus dem ersten und zweiten Stock des Gebäudes betroffen. „Besonders wichtig war uns eine nachhaltige Lösung: Die neue Glaspyramide bringt natürliches Licht in die Filiale und spart Energie“, fügt Löseke hinzu.
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