Polizei hat neue Hinweise Angriff auf Bahnhofsplatz in Emden – Zeugen geben Details
Ein 29-Jähriger wurde Freitagabend von einer Gruppe Jugendlicher in Emden angegriffen. Zeugen haben sich bei der Polizei gemeldet. Jetzt gibt es Täterbeschreibungen.
Emden - Jetzt hat die Polizei deutlich mehr Details zu einem Angriff auf einen 29-Jährigen in Emden am späten Freitagabend. Die Beamten hatten mögliche Zeugen aufgerufen, sich zu melden. Die weiteren Ermittlungen hatten folgenden Ablauf ergeben: Der Mann hatte demnach in seiner Befragung angeben, dass er spazieren war und dabei am Jugendzentrum Alten Post an der Cirksenastraße entlang gelaufen war. Dabei rauchte er eine Zigarette, weshalb er von einigen jungen Leuten, die sich an der Alten Post aufhielten, nach einer Zigarette gefragt wurde.
Da diese Gruppe von etwa 15 Personen jedoch im geschätzten Alter von unter 18 Jahren war, verweigerte er die Herausgabe von Rauchwaren, heißt es in der Polizeimitteilung weiter. Einer der Jugendlichen beleidigte den Mann daraufhin aus dem Hintergrund. Als der 29-Jährige der Beleidigung nachgehen wollte, kam es zu einem Angriff von drei Leuten aus der Gruppe - unter anderem zu einem Schlag mit einem Kabel und einer 50 Zentimeter langen Holzlatte. Als eine Passantin auf die Gruppe aufmerksam wurde und diese ansprach, entfernte sich der 29-Jährige in Richtung Bahnhof und setzte sich dort auf eine Bank.
So werden die Täter beschrieben
Bis dorthin war ihm die junge männliche Person, die ihn zuvor mit einem Kabel geschlagen hatte, gefolgt und schlug von hinten nochmal auf das Gesicht des Opfers, schreibt die Polizei. Danach rannte der Täter in Richtung Bahnhof. Der 29-Jährige suchte nach dem Vorfall direkt die nahegelegene Polizeidienststelle auf und meldete den Vorfall. Eine umgehend eingeleitete Fahndung nach dem Tatverdächtigen verlief ohne Ergebnis. Eine Zeugin konnte die männlichen Jugendlichen beschreiben.
Demnach wurde die Person mit der Holzlatte beschrieben als etwa 17-jähriger Jugendlicher mit hellblauer Jacke und Jeans. „Er hatte kurze blonde Haare und trug ein Cap“, heißt es im Polizeibericht. Er wird als schmal und etwa 1,70 Meter groß beschrieben. „Die zweite Person wird als etwas kleiner und pummeliger beschrieben, war im gleichen Alter und hatte schwarze Haare, dunkle Augen und trug eine weiße Jacke“, so die Polizei. Eine dritte Person soll ebenfalls etwa 1,70 Meter groß sein, mit schwarzer Steppjacke bekleidet und von schmaler Statur.
Die Polizei sucht weitere Zeugen zu dem Vorfall unter Telefon 04921/8910.