ON-Serie „Junges Ehrenamt“ Eine junge Frau mit großem Engagement für Kinder

Udo Hippen
|
Von Udo Hippen
| 06.09.2024 19:19 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 3 Minuten
Für die DLRG am Beckenrand zuhause: Die 24-jährige Maike Hänsch ist eine wichtige Stütze im Schwimmunterricht. Foto: privat
Für die DLRG am Beckenrand zuhause: Die 24-jährige Maike Hänsch ist eine wichtige Stütze im Schwimmunterricht. Foto: privat
Artikel teilen:

Maike Hänsch engagiert sich leidenschaftlich in der DLRG Aurich und als Reitlehrerin. Erfahrt mehr über ihre inspirierende Arbeit und ihre Nominierung für die „Goldene Pyramide“.

Aurich - Maike Hänsch, 24 Jahre alt und wohnhaft in Aurich, ist eine der Kandidatinnen für den Ehrenamtspreis „Goldene Pyramide“ für junge Leute. Ihr Engagement und ihre Leidenschaft, sich für das Gemeinwohl zu engagieren, verdienen Anerkennung. „Die Arbeit mit Kindern ist der Antrieb für das Ehrenamt“, bringt es die Studentin im Fach „Wirtschaftspsychologie“ im Gespräch mit den ON auf den Punkt. Dabei ist sie in zwei Vereinen aktiv und leistet dort als Trainerin unverzichtbare Arbeit.

Belohnt das Engagement junger Menschen: der Young-People-Award „Goldene Pyramide“. Grafik: Kirsten Schüür
Belohnt das Engagement junger Menschen: der Young-People-Award „Goldene Pyramide“. Grafik: Kirsten Schüür

Seit Jahren ist Maike Hänsch ein fester Bestandteil der DLRG Aurich. „Als Kind habe ich dort alle Schwimmabzeichen erworben“, beschreibt die junge Frau ihren Werdegang, den sie 2017 als Trainerin auf eine neue Stufe hob. Jeden Sonnabend findet man sie im Schwimmbad, wo sie als engagierte Schwimmlehrerin Kinder unterrichtet und ihnen das Schwimmabzeichen „Seepferdchen“ abnimmt. Ihre Geduld und ihr Einfühlungsvermögen machen sie zu einer beliebten Lehrerin, die den Kindern nicht nur das Schwimmen beibringt, sondern ihnen auch die Angst vor dem Wasser nimmt, weiß eine DLRG-Kollegin im Gespräch mit den ON zu berichten. „Kindern etwas beibringen zu können, finde ich schön“, beschreibt die 24-Jährige ihre Motivation.

„Ich bilde dort die Leute aus, die später am Beckenrand stehen“

Doch Maike Hänschs Engagement endet nicht bei den Kleinsten. Sie unterrichtet auch Jugendliche und Erwachsene, die den Rettungsschwimmschein in Bronze, Silber oder Gold erwerben möchten. Ihre Kurse sind gut besucht und geschätzt, denn sie versteht es, ihre Schüler zu motivieren und ihnen die notwendigen Fähigkeiten beizubringen, um im Notfall Leben retten zu können. Darüber hinaus unterstützt die Studentin für die DLRG weitere Fortbildungen in Bad Zwischenahn. „Ich bilde dort die Leute aus, die später am Beckenrand stehen“, formuliert sie es verständlich.

Die Arbeit mit Kindern liegt Maike Hänsch am Herzen: Im De Baalje leitet sie sonnabends für die DLRG den Schwimmunterricht. Foto: privat
Die Arbeit mit Kindern liegt Maike Hänsch am Herzen: Im De Baalje leitet sie sonnabends für die DLRG den Schwimmunterricht. Foto: privat

Zwischendurch leitet sie das Mitgliederschwimmen für Kinder, die bereits das Bronzeabzeichen besitzen. Auch hier zeigt sich ihre Fähigkeit, auf die individuellen Bedürfnisse der Kinder einzugehen und sie in ihrer Schwimmkarriere weiterzubringen. In den Sommermonaten ist sie außerdem im Lehrschwimmbecken der Grundschule Westerende-Kirchloog zu finden oder unterstützt den Schwimmunterricht an der Auricher Finkenburgschule. „Da bin ich nach meinem dortigen Berufsfreiwilligendienst so reingeschubst worden“, erklärt sie mit einem Lächeln im Gesicht.

„Die DLRG Aurich kann sich stets auf Maike Hänsch verlassen. Sie ist immer zur Stelle, wenn Hilfe benötigt wird, und findet Lösungen für auftretende Probleme. Ihre Zuverlässigkeit und ihr Organisationstalent machen sie zu einer unverzichtbaren Stütze des Vereins“, heißt es in dem Nominierungsschreiben für diesen Ehrenamtspreis.

Seit Jahresbeginn als Reitlehrerin aktiv

Doch Maike Hänschs Engagement beschränkt sich nicht nur auf das Schwimmen. Sie ist auch für den Reitclub Aurich-Upstalsboom aktiv, wo sie Kinder und Jugendliche im Reiten unterrichtet. Ihre Liebe zu Tieren und ihr pädagogisches Geschick machen sie auch hier zu einer beliebten Lehrerin, wie berichtet wird. „Die Reitstunde ist für viele Kinder das Highlight der Woche“, zeigt sie sich über die positiven Rückmeldungen erfreut. Zudem unterstützt sie den Vorstand des Reitvereins bei organisatorischen Angelegenheiten und trägt so zum reibungslosen Ablauf des Vereinslebens bei. „Es ist eine Lebenseinstellung zu Reiten“, erklärt Maike Hänsch im ON-Gespräch. „Mein Pferd ist auch meine beste Freundin.“

Goldene Pyramide

Um junges Ehrenamt zu würdigen, haben die Ostfriesischen Nachrichten und Radio Nordseewelle in Zusammenarbeit mit der gemeinnützigen Lotterie „Goldene 7“ unter dem Titel „Goldene Pyramide“ einen mit insgesamt 6000 Euro Preisgeld dotierten Young-People-Award ausgerufen, der das ehrenamtliche Engagement junger Menschen (30 Jahre alt und jünger) würdigt und auszeichnet. Dazu wurden von Lesern und Hörern mehr als 30 Kandidaten nominiert, aus denen jetzt von einer Jury zehn potenzielle Preisträger ausgewählt wurden, die ab jetzt jeweils sonnabends in den ON vorgestellt werden. Im Anschluss daran werden ein Online- und ein erneutes Jury-Voting die Entscheidung bringen.

Ähnliche Artikel