Rauch und Brandgeruch Feuerwehr-Einsatz bei Schulfest in Moordorf
Bei einem Schulfest in Moordorf wurde die Feuerwehr zu einem Einsatz in der benachbarten Kindertagesstätte gerufen. Ein Schüler hatte dort einen Feueralarm bemerkt.
Moordorf - Bei einem Schulfest in Moordorf ist es am Samstag, 7. September 2024, zu einem Einsatz der Feuerwehr Victorbur gekommen. Wie die Feuerwehr mitteilte, wurde sie um 11.45 Uhr zu einer Kindertagesstätte am Schultrift alarmiert. Ein Schüler hatte während des Schulfestes der Freien Christlichen Schule Ostfriesland (FSCO) einen Alarm in der benachbarten Kindertagesstätte bemerkt und Rauch sowie Brandgeruch wahrgenommen.
Da eines der beiden Fahrzeuge der Victorburer Feuerwehr sich zur Alarmzeit am Feuerwehrausbildungszentrum in Georgsheil befand, wurde zusätzlich die Feuerwehr Münkeboe-Moorhusen hinzugerufen. Der mitalarmierte Hausmeister gewährte der Feuerwehr Zugang zum Gebäude. Während des Einsatzes wurde der Parkplatz gesperrt, um im Ernstfall Platz für weitere Einsatzfahrzeuge zu schaffen.
Alarn auf Dachboden ausgelöst
Bei der Erkundung stellte die Feuerwehr fest, dass der interne Hausalarm durch einen Melder auf dem Dachboden ausgelöst worden war. Ein Feuer konnte jedoch nicht festgestellt werden. Der Brandgeruch stammte vom angrenzenden Schulfest. Da der auslösende Melder sich nicht zurücksetzen ließ, wurde die Einsatzstelle zur weiteren Abklärung an den Hausmeister übergeben.
Die beiden eingesetzten Feuerwehren bedankten sich bei der FSCO, die den 25 Einsatzkräften als Dankeschön eine Bratwurst und ein Getränk vom Schulfest überreichte.
Mit Unterstützung von KI.