Kostenlose Aktion im Kreis Baum- und Strauchschnittabfuhr – das ist zu beachten
Zwei Mal im Jahr holt der Landkreis Aurich kostenlos Baum-, Hecken- und Strauchschnitt ab. Ab wann es losgeht, was zu beachten ist.
Kreis Aurich - Die kostenlose Baum-, Hecken und Strauchschnittabfuhr läuft ab Montag, 21. Oktober, im Landkreis Aurich. Darauf wies die Kreisverwaltung jetzt in einem Schreiben hin. Die Sammlung beginnt in den Gemeinden Hinte und Krummhörn. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Zwei Mal jährlich wird diese vom kreiseigenen Entsorger MKW GmbH & Co. KG in allen Straßen des Kreisgebiets durchgeführt.
Für einen reibungslosen Ablauf ist laut Kreisverwaltung Folgendes zu beachten:
- Das Material muss gebündelt und gut sichtbar bis spätestens 6.30 Uhr am ersten Abfuhrtag der entsprechenden Kalenderwoche neben der Hauseinfahrt an der Straße bereitliegen.
- Zum Bündeln darf ausschließlich verrottbares Band (kein Draht und kein Plastikband) verwendet werden. Die einzelnen Bündel dürfen nicht länger als zwei Meter und nicht schwerer als 25 Kilogramm sein.
- Die Gesamtmenge der bereitgelegten Bündel darf das Volumen von fünf Kubikmetern nicht überschreiten.
- Material, welches sich hinter Zäunen oder Hecken befindet, wird nicht mitgenommen.
- Nicht bündelfähige Gartenabfälle sowie Blätter werden im Rahmen dieser Sammlung nicht – auch nicht in Säcken verpackt – mitgenommen.
- Das Bereitstellen von Baum-, Strauch- und Heckenschnitt an Sammelstellen auf städtischen oder gemeindlichen Flächen, Mähflächen, Grünflächen, in Wendehämmern oder vergleichbar ist nicht zugelassen. An solchen Sammelstellen vorgefundenes Material wird nicht abgefahren.
Weitere Abfuhr-Termine
Stadt Aurich und Ortsteile: 4. bis 8. November
Südbrookmerland, Brookmerland: 28. Oktober bis 1. November
Großefehn, Ihlow: 18. bis 22. November
Wiesmoor: 25. bis 29. November
Stadt Norden und Ortsteile: 11. bis 15. November
Großheide, Dornum: 2. bis 6. Dezember
Hage: 9. bis 13. Dezember
Weitere Auskünfte erteilt die Abfallberatung per E-Mail an abfallberatung@landkreis-aurich.de oder unter Telefon (04941) 167070.