Polizei warnt vor dreisten Dieben Falsche Wasserwerker in Norden auf Beutezug
Ein Krimineller gibt sich als Stadtwerke-Mitarbeiter aus und stiehlt Bargeld und Schmuck. Die Polizei warnt: Vermutlich ist er nicht allein.
Norden - Die Polizei warnt vor Dieben, die sich im Raum Norden als Wasserwerker ausgeben. Am vergangenen Mittwoch, 30. Oktober, hat ein Krimineller mit dieser Masche aus einem Wohnhaus in Norden Bargeld und Schmuck gestohlen. Der Mann klingelte laut Polizei gegen 11.30 Uhr an einer Wohnungstür in der Lentzlohne. Er gab vor, Mitarbeiter der Stadtwerke zu sein und wollte sich um einen angeblichen Wasserschaden kümmern. Den Aufenthalt in der Wohnung nutzte der Mann jedoch, um Wertsachen zu stehlen. Die Polizei schließt nicht aus, dass weitere Täter beteiligt waren.
Zeugen, die zur Tatzeit oder in den Tagen davor verdächtige Personen im Bereich Lentzlohne gesehen haben, werden gebeten, sich mit der Polizei unter Tel. (04931) 9210 in Verbindung zu setzen.
Das rät die Polizei
Weiterhin warnt die Polizei davor, angebliche Handwerker oder Stadtwerker ins Haus zu lassen, wenn Zweifel an deren Rechtmäßigkeit vorliegen. „Lassen Sie sich stets einen Ausweis zeigen und scheuen Sie sich nicht, im Zweifelsfall auch andere Personen, wie etwa Nachbarn oder Familienangehörige, hinzuzuziehen“, rät die Polizei in einem Schreiben.