Young-People-Award Junge Ehrenamtler im Rampenlicht
Drei junge Menschen sind in Aurich mit dem Ehrenamtspreis von ON und Radio Nordseewelle ausgezeichnet worden. 7000 Menschen hatten zuvor am Online-Voting teilgenommen.
Aurich - Überrascht und voller Freude nahmen gestern Nachmittag Femke Wilberts, Uwe Wurpts und Kim Gerdsen die Auricher Weihnachtspyramide in Glas entgegen. Die drei jungen Ehrenamtler haben beim Online-Voting des Young-People-Award 2024 die meisten der 7000 abgegeben Stimmen eingesammelt.
Spitzenreiterin – und zwar mit Abstand – war die Norder Boßelerin und Leichtathletin Femke Wilberts. „Rund ein Drittel der Teilnehmer haben für sie gestimmt“, sagte Pastorin Cathrin Meenken in ihrer Laudatio. „Wie cool ist es, wenn man eine Gabe in die Wiege gelegt bekommt, gefördert und erfolgreich wird und das dann aber auch noch weitergibt“, sagt Meenken weiter. Die Preisträgerin krönte im Mai dieses Sommers ihre sportliche Karriere in Neuharlingersiel mit dem Gewinn der Europameisterschaft im Klootschießen und der Vizeeuropameisterschaft mit der Hollandkugel. Zudem schaffte sie als Mehrkämpferin des Norder Turnvereins in dieser Saison ihren ersten Siebenkampf.
Ausgezeichnet wurde sie nun für ihr ehrenamtliches Engagement im Jugendsport. Ihr Können und Wissen an Kinder und Jugendliche weiterzugeben, das liegt ihr besonders am Herzen. Das Preisgeld von 3000 Euro will die Norderin mit Sinn und Verstand in verschiedene ihrer Projekte investieren.
2. Platz für Mann mitFeuerwehr-Gen
Der zweite Platz des Young-People-Award geht an einen Mann, der mit dem Feuerwehr-Gen großgeworden ist. Uwe Wurpts vermittele als Jugendwart der Freiwilligen Feuerwehr Ochtelbur Werte wie Teamgeist und Zusammenhalt, betonte Laudator Maik Neudorf, Geschäftsführer bei Radio Nordseewelle. Wurpts stammt aus einer Feuerwehrfamilie, sein Urgroßvater zählt zu den Gründungsmitgliedern der Ochtelburer Ortswehr. Seinen Vater begleitete Wurpts bereits als Kind zu Einsätzen, trat im Alter von zehn Jahren in die Jugendfeuerwehr ein. Heute, mit 27 Jahren, gibt er als Jugendwart seine Erfahrungen und sein Wissen an die nächste Generation weiter. „Es ist unglaublich wichtig, dass wir junge Menschen für die Feuerwehr begeistern und ausbilden. Sie sind unsere Zukunft“, betont er.
Das Preisgeld von 2000 Euro soll in die Anschaffung neuer Zelte für die regelmäßig stattfindenden Zeltlager fließen. Mit einer eigenen Fan-Gruppe war gestern die Drittplatzierte Kim Gerdsen angereist. Lautstark bejubelt von ihrem Mann Thomas und seiner Bosselmannschaft nahm sie unter der Weihnachtspyramide die Trophäe entgegen.
Kindern wichtige Werte vermitteln
Gerdsen überzeugte die Jury und die Teilnehmer des Online-Votings mit ihrem Engagement für den Jugendfußball beim SV Leezdorf. Die 27-Jährige spielt seit ihrer Kindheit Fußball und gibt ihre Begeisterung für den Ballsport seit sechs Jahren an Kinder und Jugendliche weiter. „Für mich war der Sport immer mehr als die rein körperliche Betätigung. Wichtige Werte wie Gemeinschaftsgefühl, Teamgeist und das Füreinander einstehen will ich mit meiner Betreuertätigkeit an die Kinder vermitteln“, sagt sie. Laudator und Chefredakteur der Ostfriesischen Nachrichten Stephan Schmidt hob die Funktion von Gerdsen als Bindeglied zwischen Verein, Kindern und Familien hervor.
Der Young-People-Award wurde 2023 zum ersten Mal gemeinsam von den Ostfriesischen Nachrichten, Radio Nordseewelle und der gemeinnützigen Weihnachtslotterie „Goldene 7“ verliehen. Ausgezeichnet wird das ehrenamtliche Engagement junger Menschen. Auch der Landtagsabgeordnete Wiard Siebels (SPD) betonte in seinem Grußwort die Bedeutung des Ehrenamtes. „Es ist der Kitt, der unsere Gesellschaft zusammenhält“, sagte er und dankte allen, die „mehr tun, als sie müssen“, für ihren Einsatz. Vielleicht diene der Young-People-Award ja auch als Motivation für manchen, sich zukünftig im Ehrenamt zu engagieren.