Weihnachtsaktion 2024 Leser spenden über 50.000 Euro für die Alltagshelden
Bei der Weihnachtsaktion haben die Leser über 52.275 Euro für die Alltagshelden gespendet. Die freuen sich über das Geld – aber nicht nur darüber.
Leer - Ein Schicksalsschlag, eine plötzliche Kündigung oder das Geld reicht am Ende des Monats einfach nicht für eine neue Winterjacke. Die Alltagshelden in Wiesmoor stellen sich solchen Problemen entgegen. Der Verein hilft Menschen in Notlagen mit Spenden, von Kleidung bis Geschirr. Und das alles so unkompliziert und schnell wie möglich. „Wir wollen das möglichst neutral und einfach halten, ohne irgendwelche Bescheinigungen zu verlangen“, sagt Lisa Mentz, die bei den Alltagshelden im Leitungsteam und in der Verwaltung arbeitet. Denn auch jene, die keine Bescheinigung vorbringen könnten, bräuchten oft Unterstützung, so Mentz.
Die Hilfe, die direkt bei den Bedürftigen ankommt, war der Grund, warum das Hilfswerk „Ein Herz für Ostfriesland“ (EHFO) in der Weihnachtsaktion zusammen mit der Ostfriesen-Zeitung, den Ostfriesischen Nachrichten und dem General-Anzeiger für den Verein Spenden gesammelt hat. „Das war der Anfangsgedanke von unserem Hilfswerk. Wir wollten Menschen in Not helfen“, sagt Uwe Boden, Geschäftsführer von EHFO. Deswegen habe man sich bei der Weihnachtsaktion für die Alltagshelden entschieden.
Freude über Spenden
Insgesamt sind 52.275,83 Euro auf dem Spendenkonto eingegangen. Lisa Mentz und der Vorstand Weert-Peters Prikker nahmen freudestrahlend am Dienstag, 14. Januar 2025, den Scheck über 51.220,69 Euro entgegen. Es kamen noch einige Spenden dazu, nachdem der Scheck gedruckt wurde. „Das Geld wird uns über Jahre helfen“, sagte Prikker. Schließlich habe der Verein monatlich Kosten, die gezahlt werden müssen. Nicht nur die Miete und Löhne, auch der vereinseigene Bulli zum Ausliefern und Einsammeln von Spenden stehen da auf der Liste. Dafür werde nun auch das Geld aus der Weihnachtsaktion verwendet.
Außerdem könne man mit den Spenden einige Lücken in den Regalen füllen. Zum Beispiel in der Kinderabteilung, wo eigentlich immer etwas fehlt. Lisa Mentz sagte, sie sei dankbar für die Sicherheit, die das Geld dem Verein gebe. Die Spenden, die Menschen – das alles bräuchte ein „Dach“ und das seien die Alltagshelden.
Die Aktion hatte noch einen Nebeneffekt, über den sich die etwa 30 Ehrenamtlichen und Angestellten freuen. „Dank der Berichte sind neue Spendenempfänger auf uns zugekommen, die dadurch von uns erfahren haben“, sagt Mentz. Auf die Arbeit des Vereins aufmerksam zu machen, sei auch eins der Ziele von EHFO gewesen, so Boden.
Weitere Informationen
Alle Informationen, was die Alltagshelden brauchen und wie erreichbar sind, erfahren Sie auf der Webseite. Kontakt über E-Mail: info@alltagshelden-ostfriesland.de und Telefon: 04944/6418130