Kriminalität Betrüger nach Anruf bei Seniorin in Emden festgenommen
![Die Polizei stellte dem Betrüger eine Falle und konnte ihn so schnappen. Foto: Heiko Küverling/Fotolia](/media/webartikel-image/6790088/image/9fc50ab29860c4e504f0-edc05c8350789dc0.jpg)
In Emden hat die Polizei vergangene Woche einen 40-jährigen Mann festgenommen, der versucht hatte, eine 77-jährige Frau zu betrügen. Er hatte sich am Telefon als Polizist ausgegeben.
Emden - Die Polizei hat am Mittwoch, 29. Januar 2025, in Emden einen Betrüger festgenommen. Er hatte versucht, eine 77-Jährige um mehrere Tausend Euro zu bringen. Wie die Polizei mitteilte, war die Frau von einer unbekannten Person angerufen worden, die sich als Polizeibeamter ausgab. Der Anrufer forderte die Frau auf, 9350 Euro für eine angebliche Festnahme in ihrer Wohnumgebung bereitzustellen. Genaueres gab die Polizei auf Nachfrage nicht preis.
Der Sohn der Frau informierte die Polizei, nachdem seine Mutter den Betrag bereits abgehoben hatte. Im Beisein der Beamten erhielt die Frau einen weiteren Anruf, bei dem persönliche Fragen gestellt und die Geldübergabe besprochen wurden. Die 77-Jährige deponierte daraufhin einen Umschlag ohne Geld in ihrem Briefkasten. Beim Herausnehmen des Umschlags konnte die Einsatzkräfte einen 40-jährigen Mann nach kurzer Flucht festnehmen.
Die Zentralstelle zur Bekämpfung besonderer Betrugsphänomene von der Staatsanwaltschaft Osnabrück beantragte einen Haftbefehl wegen des Verdachts des versuchten schweren Bandenbetrugs, der durch das Amtsgericht Emden erlassen wurde. Der Beschuldigte befindet sich nun in Untersuchungshaft. Die Ermittlungen dauern an.
Mit Unterstützung von KI.