Einsatz in Aurich-Oldendorf Feuer bei einer Biogasanlage

Zahlreiche Einsatzkräfte sind am Sonntag nach Aurich-Oldendorf gerufen worden. Dort war es zu einem Feuer bei einer Biogasanlage gekommen.
Aurich-Oldendorf - Die Feuerwehr ist am Sonntagabend, 30. März 2025, zu einem Brand bei einer Biogasanlage im Holtmeedeweg in Aurich-Oldendorf gerufen worden. Wie die Feuerwehr mitteilte, wurden gegen 17.30 Uhr mehrere Feuerwehren der Gemeinde Großefehn sowie der Einsatzleitwagen 2 des Landkreises Aurich alarmiert. Es hieß, dass ein Motor an der Biogasanlage brennt.

Vor Ort stellte sich heraus, dass zwei Mülleimer, eine Europalette mit Silonetzen und ein Schaukasten an einem Container brannten. Um ein Übergreifen der Flammen auf die gesamte Anlage zu verhindern, setzten die Einsatzkräfte mehrere Trupps unter Atemschutz ein. Durch das schnelle Eingreifen der alarmierten Kräfte konnte ein größerer Schaden verhindert werden. Laut Polizei wird der entstandene Schaden auf 10.000 Euro geschätzt.
Zur Absicherung der Feuerwehrleute wurde das Deutsche Rote Kreuz mit der schnellen Einsatzgruppe aus Aurich alarmiert. Der Einsatz war nach einer Stunde beendet. Beteiligt waren die Feuerwehren Großefehn-Zentrum, Holtrop, Akelsbarg-Felde-Wrisse, West-Mittegroßefehn und Ulbargen, Strackholt sowie der Einsatzleitwagen 2 des Landkreises Aurich, die DRK-Bereitschaft aus Aurich, die Polizei und der Energieversorger. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.
Mit Unterstützung von KI.