Bogenschießen
Erfolge für Auricher Bogensportler
Die Bogenschützen des Auricher Schützenvereins (ASV) kehrten mit guten Ergebnissen vom Hünensteinturner in Werlte zurück. Die Schützen holten dort zahlreiche Titel und Podestplätze.
Aurich/Werlte. Mit guten Ergebnissen kehrten die Bogenschützen des Auricher Schützenvereins (ASV) vom Hünensteinturner in Werlte zurück.
Los ging es am Sonnabend mit einer olympischen Runde. Geschossen wurden dabei je zwei Serien mit 36 Pfeilen auf Distanzen von 6 oder 70 Metern. Der Sonntag stand im Zeichen der sogenannten großen Fita. Hier waren 144 Schüsse auf Weiten bis zu 90 Metern abzugeben.
Am Sonnabend lag in der Herrenklasse Recurvebogen der Auricher Michael Schulze auf der ersten 70-Meter-Bahn zunächst mit 313 Ringen vorn. Im zweiten Durchgang wurde er jedoch etwas schwächer, sodass Lüder Mohrmann aus Bassum vorbeizog. Bei den Damen belegten hinter Michaela Voltmann aus Brake die Auricherinnen Petra Framme und Sanne Schulze die Plätze zwei und drei.
Ein packendes Duell
In der Altersklasse lieferte sich Klaus-Dieter Pauw ein packendes Duell mit Hermann Nortmann (Werlte). Am Ende verwies er seinen Kontrahenten mit einem Ring Vorsprung auf Platz zwei. ASV-Schützin Mareike Neuenstein wurde Zweite in der Damenklasse Compound. Beim Fita-Turnier am Sonntag galt es, je viermal 36 Schuss auf verschiedene Distanzen und Scheibengrößen abzugeben.
Bei den Männern wurde Michael Schulze Zweiter hinter dem international erfahrenen Hagener Michael Frankenberg. Ähnlich verlief das Turnier in der Mastersklasse. Hier belegte der Auricher Klaus-Dieter Pauw mit 1207 Ringen Platz zwei vor dem Spitzenschützen Manfred Wybieralski (Hagen a.T.W.), der 1234 Ringe erreichte.
Ladies Cup des Deutschen Schützenbundes
Beim Nachwuchs siegte Nadine Lay mit 1206 Ringen gefolgt von Antonia Viohl (Tarmstedt), die 981 Ringe schoss. Georg Framme startete am Sonntag in der Compoundklasse. Nach spannendem Kampf erzielte er mit 1331 Ringen Rang vier. Sieger wurde Thorsten Knapp aus Karmen mit 1360 Ringen.
Beim sogenannten Ladies Cup des Deutschen Schützenbundes in Pfreimd/Oberpfalz traten die Landesverbände in allen Schützendisziplinen gegeneinander an. Dabei vertrat die Auricherin Sanne Schulze zusammen mit Dorothee Peters den Nordwestdeutschen Schützenbund (NWDSB) in der Disziplin Recurvebogen (olympischer Bogen).
Beide kamen mit 560 beziehungsweise 555 Ringen unter die besten acht und erreichten die Qualifikationsrunde. Hier konnte Schulze sich zwar gegenüber Gabriele Holtkamp mit 7 zu 3 Punkten durchsetzen, verlor dann jedoch knapp gegen Andrea Kreipe. Beide Damen kamen als Mannschaft in ihrer Klasse auf den dritten Rang und konnten so ihren Teil dazu beitragen, dass der NWDSB als Sieger aus dem Vergleichskampf hervorging.