Aurich

Nachwuchs für Katasterämter

| 23.08.2020 07:12 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 1 Minute
Artikel teilen:

In der Regionaldirektion Aurich sind sechs Azubis und zwei Studenten begrüßt worden. Sie werden unter anderem in den Bereichen Vermessungstechnik und Geomatik eingesetzt.

Aurich. Sechs Auszubildende im Bereich Vermessungstechnik, eine Auszubildende im Bereich Geomatik und zwei Abi-Studenten haben in der Regionaldirektion (RD) Aurich des Landesamtes für Geoinformation und Landesvermessung ihre Ausbildung begonnen. Das teilte Dezernatsleiter Johann Dirksen mit.

Den Ausbildungsberuf Vermessungstechniker in den Katasterämtern der RD Aurich erlernen Henning Voß im Katasteramt Aurich, Lea Möllenbeck im Katasteramt Emden, Luca Schwab im Katasteramt Leer, Marian Jahnke im Katasteramt Norden, Arne Göken im Katasteramt Wittmund und Andreas Schenk im Katasteramt Wilhelmshaven. Die Ausbildung zur Geomatikerin beginnt Eva-Maria Swart im Dezernat Geodatenmanagement in Aurich. Ferner starten die Abi-Studenten Sonka Schüür und Immo Janssen im Katasteramt Varel ihr ausbildungsintegriertes Studium. Ein ausbildungsintegriertes Studium verbindet den den Angaben zufolge das Studium kooperativ mit der beruflichen Ausbildung in einem anerkannten Ausbildungsberuf. Das Angebot des Katasteramts ermöglicht den Abschluss einer Ausbildung zum Vermessungstechniker sowie den Erwerb eines Bachelor of Science im Studiengang Angewandte Geodäsie an der Jade Hochschule in Oldenburg. Das Studium dauert insgesamt fünfeinhalb Jahre. Zum Beginn gab es für alle Azubis eine Einführungsveranstaltung.

Ähnliche Artikel