ON-Serie „Angrillen“ Rezept für Bacon-Pralinen vom Grill

| | 02.06.2023 11:46 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 2 Minuten
Klein, lecker und ein willkommener Partysnack: Bacon-Pralinen vom Grill. Foto: Holger Janssen
Klein, lecker und ein willkommener Partysnack: Bacon-Pralinen vom Grill. Foto: Holger Janssen
Artikel teilen:

Ob als Gruß aus der Grillküche, Vorspeise, oder Snack für zwischendurch: Bacon-Pralinen sind lecker und lassen sich wunderbar vorbereiten.

Aurich - Pralinen vom Grill? Für manche mag sich das erstmal nach einem Widerspruch anhören. Doch weit gefehlt. Mit ein paar Zutaten lassen sich auch auf dem Rost leckere Pralinen herstellen. Zwar ohne Schokolade, dafür aber mit viel Geschmack.

Grundlage der Bacon-Pralinen sind Bratwurstscheiben. Dem Geschmack sind dabei keine Grenzen gesetzt. Verwendet werden können Scheiben einer frischen groben Bratwurst ebenso wie Chorizo und andere Varianten. Was sonst noch so gebraucht wird, folgt hier:

Zutaten für 20 Pralinen:

  • 4 Bratwürste (frische grobe Bratwurst, Chorizo, o.ä)
  • 20 Scheiben Bacon
  • 1 Packung Kräuter-Frischkäse
  • Grillgewürz nach Geschmack
  • Barbecue-Sauce
  • 20 Zahnstocher

Außerdem sind ein Spritzbeutel und ein Silikonpinsel bei diesem Rezept sehr hilfreiche Werkzeuge.

Ähnliche Artikel

So werden die Bacon-Pralinen für den Grill vorbereitet

Zunächst schneiden wir die Würste auf, sodass wir 20 etwa gleich große Stücke bekommen. Jedes einzelne umwickeln wir mit einer Scheibe Bacon, so dass ein kleine Becher mit Wurstboden entstehen. Damt alles zusammen bleibt, stechen wir Zahnstocher durch Bacon und Wurst.

Mit dem Bacon werden kleine Becher um die Wurstscheiben herum geformt. Foto: Holger Janssen
Mit dem Bacon werden kleine Becher um die Wurstscheiben herum geformt. Foto: Holger Janssen

Nun füllen wir den Frischkäse in den Spritzbeutel und füllen die Bacon-Becher auf. Der Frischkäse darf dabei gerne etwas über den Bacon-Rand hinausragen. Bevor das Ganze auf den Grill kommt, streuen wir noch etwas Grillgewürz darüber.

Der Frischkäse wird mit Hilfe eines Spritzbeutels in die Bacon-Becher gefüllt. Foto: Holger Janssen
Der Frischkäse wird mit Hilfe eines Spritzbeutels in die Bacon-Becher gefüllt. Foto: Holger Janssen

Die Bacon-Pralinen werden indirekt, also nicht direkt über der Hitzequelle des Grills gegrillt. Entsprechend bereiten wir den Grill vor und sorgen für eine Temperatur von etwa 220 Grad. Im indirekten Bereich des Grills lassen wir die Pralinen nun zunächst gar werden. Wer es rauchig mag, kann zu Beginn der Garzeit ein paar Rauch-Pellets in die Glut geben, oder bei einem Gasgrill eine Rauchbox einsetzen.

Nach etwa 20 Minuten dürfte der Bacon langsam cross werden. Das ist das Zeichen für uns, die Glasur vorzubereiten. Dazu geben wir etwas Barbecue-Sauce in eine Schale und legen den Silikonpinsel bereit. Soll die Barbecue-Sauce noch mit Whisky, Tee oder anderen Zutaten verfeinert werden, ist jetzt der richtige Zeitpunkt dazu. Dann geht es ans Glasieren. Vorsichtig wirden die Baconpralinen eingepinselt. Dann lassen wir sie noch einige Minuten karamellisieren und schon ist der leckere Snack fertig. Guten Appetit!