ON-Serie „Angrillen“ Grill-Vokabeln einfach erklärt

| | 09.06.2023 16:03 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 2 Minuten
Die Kerntemperatur des Grillguts wird mit einem speziellen Thermometer gemessen. Foto: Pixabay
Die Kerntemperatur des Grillguts wird mit einem speziellen Thermometer gemessen. Foto: Pixabay
Artikel teilen:

Von Anzündkamin bis Zedernholzplanke: Im Grill-ABC der ON werden wichtige Grillbegriffe einfach erklärt. Heute von I bis L.

Aurich - Wenn sich eingefleischte Griller unterhalten, kann es für Laien schon einmal unübersichtlich werden. Im Grill-ABC der ON erklären wir die wichtigsten Grillbegriffe. Diesmal mit den Buchstaben I bis L.

Zu den bisher erschienenen Folgen des Grill-ABC und der ON-Serie „Angrillen“ geht es hier.

Indirekt grillen

Vom indirekten Grillen spricht man, wenn das Grillgut nicht direkt über der Hitzequelle liegt. Es wird stattdessen auf den Rost neben die Glut gelegt und langsam auf Temperatur gebracht. Am besten funktioniert dies bei einem Grill mit Deckel. Je nachdem, was zubereitet wird, kann die Hitze aber auch mit einer umgedrehten Auflaufform eingefangen werden.

Jalapeño

Eine kleine und meist sehr scharfe Paprikasorte, die in vielen Grillrezepten vorkommt. Beispielsweise in Verbindung mit Cheddar-Käse.

Kerntemperatur

Anhand der Kerntemperatur können erfahrene Griller feststellen, wie das Fleisch von innen aussieht. Gemessen wird die Temperatur entweder immer wieder aufs Neue mit einem Einstechthermometer, oder dauerhaft mit einem Thermometer mit externen Temperaturfühlern. Bei Steaks sind die verschiedenen Garstufen nach Kerntemperaturen gestaffelt.

Kobe – das wohl teuerste Rindfleisch der Welt. Foto: Pixabay
Kobe – das wohl teuerste Rindfleisch der Welt. Foto: Pixabay

Kobe

Bei Kobe-Rindfleisch handelt es sich um Luxusfleisch aus der Region Kobe in Japan. Der Name ist eine Herkunftsbezeichnung und steht nicht für eine eigene Rasse. Das Fleisch der Rinder hat eine besonders mürbe Struktur und eine hervorragende Marmorierung und gilt gemeinhin als das beste Rindfleisch der Welt. Zugleich ist es aber auch das teuerste: Ein Kilogramm kostet je nach Cut zwischen 400 und 600 Euro. Wer so viel nicht investieren möchte, sollte Wagyu-Rind probieren. Dabei handelt es sich um die gleiche Rasse, die für Kobe verwendet wird.

Low & Slow

Die eigentliche Grillmethode des Barbecues, bei der Fleisch bei niedriger Temperatur langsam gegart wird. Typische Rezepte sind Pulled Pork, Beef Brisket, oder Spare Ribs. Die Grilltemperatur liegt in der Regel unter 120 Grad. Lange Garzeiten von mehr als 20 Stunden kommen vor. Wichtig ist eine konstante Temperaturquelle. Alternativ zur Grillmethode Low & Slow gibt es noch die Hot&Fast-Methode, die vor allem bei Wettkämpfen zum Einsatz kommt.

Ähnliche Artikel