ON-Serie „Angrillen“ Grilltomaten – eine schnelle vegetarische Beilage

| | 09.06.2023 11:44 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 2 Minuten
So sehen die fertigen Grilltomaten aus. Foto: Holger Janssen
So sehen die fertigen Grilltomaten aus. Foto: Holger Janssen
Artikel teilen:

Eine schnelle vegetarische Beilage vom Grill? Kein Problem. Grilltomaten sind lecker und blitzschnell gemacht. Hier kommt das Rezept.

Aurich - Einfacher geht es wirklich nicht: Wer schnell auf dem Grill etwas für Vegetarier zaubern will, das auch bei Fleischessern super ankommt, liegt mit überbackenen Grilltomaten goldrichtig. Die sind einfach gemacht, benötigen kaum Vorbereitungszeit und kommen super an.

Besonders gut gelingen sie, wenn einige Dinge beachtet werden. Zum Beispiel bei der Auswahl der Tomaten. Grundsätzlich funktioniert das Rezept mit nahezu allen Tomatensorten. Je fester jedoch das Fruchtfleisch ist, desto besser. Idealerweise eignen sich daher große und möglichst feste Fleischtomaten.

Zum Überbacken wird Parmesan verwendet. Weniger geeignet sind dafür allerdings die feingeriebenen Varianten. Entweder verwendet man grob geriebenen Parmesan aus dem Kühlregal, oder man kauft ihn am Stück und reibt selbst. Was die Würzung betrifft, gibt es kaum Grenzen. Vom einfachen Grillgewürz bis zu selbstgemachten Kräutermischungen ist alles möglich. Letztere sollen Grundlage für dieses Rezept sein.

Zutaten

Hier kommen die Zutaten für sechs Portionen:

• 3 reife, aber möglichst feste und große Fleischtomaten

• 100 Gramm grob geriebener Parmesan

• Eine Hand voll verschiedener Kräuter (z.B. Basilikum, Petersilie, Oregano, Thymian, Kerbel, usw.)

• Salz und Pfeffer

• etwas grob gehackter Basilikum oder Petersilie

• etwas Olivenöl

Hilfreich sind außerdem eine für den Grill geeignete Auflaufform und ein Grillpinsel.

Die Tomaten lassen sich zwar direkt auf dem Grillrost zubereiten, in einer Auflaufform ist es aber einfacher. Außerdem benötigen wir einen Grill mit Deckel.

Zunächst geht es an den Grill. Diesen heizen wir an, achten aber darauf, dass wir eine indirekte Zone erhalten. Dabei handelt es sich um einen Bereich des Grills, in dem keine Kohlen glühen (Holzkohlegrill) oder kein Brenner gezündet ist (Gasgrill). Die Temperatur im Grill sollte nach dem Vorheizen bei etwa 200 Grad liegen.

Ähnliche Artikel

Erst angrillen und dann überbacken

Die Tomaten werden gewaschen und dann halbiert. Mit der Schnittseite nach unten legen wir sie auf das vorgeheizte Grillrost und grillen sie bei direkter Hitze einige Minuten an. Dann nehmen wir sie wieder vom Grill und legen sie mit der runden Seite nach unten in eine Auflaufform. Wir bestreichen die Tomaten mit etwas Olivenöl und würzen sie anschließend mit Pfeffer und Salz. Die Küchenkräuter hacken wir möglichst fein und bestreuen die Tomaten damit. Wer keine frischen Kräuter im Garten hat, kann natürlich auch Fertigmischungen verwenden.

Zum Schluss bestreuen wir die Tomaten mit dem geriebenen Parmesan. Dann stellen wir die Tomaten samt Auflaufform in den indirekten Bereich des Grills und schließen den Deckel. Nach etwa zehn Minuten dürfte der Käse geschmolzen sein und die Grilltomaten sind fertig. Vor dem Servieren bestreuen wir sie noch mit etwas Basilikum oder Petersilie.

Achtung: Die Tomaten sind sehr heiß.