ON-Serie „Angrillen“ Rezept für Marshmallow-Erdbeeren vom Grill
Erdbeeren vom Grill sind ein tolles Barbecue-Dessert. Hier kommt ein Rezept für gegrillte Marshmallow-Erdbeeren mit Minzzucker.
Aurich - Kann man Erdbeeren grillen? Nein, man muss. Spätestens dann, wenn man zum ersten Mal Marshmallow-Erdbeeren vom Grill probiert hat. Passend zur Erdbeerzeit sind sie ein willkommenes Dessert oder ein süßer Snack. Und weil sie so lecker sind, verbieten sich bei vielen die Fragen nach den Kalorien.
Bei den Erdbeeren sollte die Wahl möglichst auf frische, nicht überreife Früchte fallen. Ansonsten könnte aus dem Nachtisch eine matschige Angelegenheit werden.
Marshmallows kann man auch selbst herstellen
Marshmallows gibt es mittlerweile in vielen verschiedenen Geschmacksrichtungen und Größen. Für das Rezept eignen sich am besten die großen weißen Klassiker. Im Internet finden sich zudem Rezepte, nach denen sich Marshmallows selber herstellen lassen. Ursprünglich wurden Marshmallows übrigens aus dem Saft der Wurzel des Echten Eibischs hergestellt. Dieser wurde im englischsprachigen Raum auch Sumpf-Malve genannt, woraus sich der Name ableitet. Im deutschsprachigen Raum sind Marshmallows häufig auch als „Mäusespeck“ bekannt. Manche rösten Marshmallows gerne auf einem Spieß über dem Lagerfeuer.
Für eine leichte Frische wird noch etwas Minze benötigt. Hier eignen sich am besten frische Minzblätter aus dem Garten oder dem Kräuterbeet.
Auf dem Grill bereiten wir eine indirekte Zone vor. Gemeint ist ein Bereich auf dem Rost, der nicht direkt über der Hitzequelle (Kohlen oder Brenner) liegt. Im Grill benötigen wir eine Temperatur von etwa 200 Grad
Zutaten
Für zwölf Marshmallow-Erdbeeren vom Grill benötigen wir Ein hilfreiches Werkzeug für dieses Rezept ist ein Mörser.
Zuerst werden die Erdbeeren gewaschen. Den Strunk schneiden wir mit einem Messer so ab, dass eine möglichst gerade Fläche entsteht. Mit der Schnittseite nach unten legen wir die Erdbeeren in eine Auflaufform oder auf ein hitzebeständiges Brett.
Die Minzblätter zerstoßen wir mit einem Mörser. Kurz vor Schluss geben wir den Zucker dazu und rühren alles durch. Mit einem Messer teilen wir die Marshmallows einmal in der Mitte. Die nun klebrige Schnittseite drücken wir kurz in die Zucker-Minzmischung. Mithilfe eines Zahnstochers stecken wir die Marshmallows mit der gezuckerten Seite nach oben auf die vorbereiteten Erdbeeren.
Jetzt geht es an den Grill
Sind alle Erdbeeren vorbereitet, geht es an den Grill. Wir platzieren die Auflaufform mit den Erdbeeren im indirekten Bereich des Grills und schließen den Deckel.
Dann heißt es Warten. Und das ist bei diesem Rezept eine besondere Qual. Es dauert nämlich nicht lange, bis sich der süße Duft der Erdbeeren und der Marshmallows auf der Terrasse breitmacht.
Fertig ist das Dessert, wenn die Marshmallows anfangen zu zerlaufen und eine leichte Bräunung bekommen. Vor dem Probieren sollte das Ganze aber noch einen Moment abgkühlen. Und dann: Guten Appetit!
Viele weitere Geschichten, Tipps und Rezepte rund ums Grillen gibt es hier.