ON-Serie „Angrillen“ Was ist „Rückwärts grillen“?
Von A wie Anzündkamin bis Z wie Zedernholzplanke: Im Grill-ABC der ON werden wichtige Grillbegriffe einfach erklärt. Heute von Q bis T.
Quarter Pounder
Quarter Pounder ist die Bezeichnung für einen Hamburger mit einem Viertelpfund, also 125 Gramm Fleisch. Die Menge wird gemeinhin als ideal angesehen.
Rare
Rare ist eine Garstufe für Fleisch. Die Kerntemperatur liegt dabei zwischen 51 und 53 Grad. Fälschlicherweise wird das Fleisch bei dieser Garstufe gerne auch als blutig bezeichnet. Grund ist der deutlich sichtbare rötliche Fleischsaft, der beim Aufschneiden austreten kann.
Rub
Wenn Griller von einem Rub oder vom rubben sprechen, ist eine Gewürzmischung gemeint. Sie bestehen meist aus einer ganzen Reihe von Gewürzen. Vor dem Grillen wird das Fleisch oft recht großzügig mit dem Rub eingerieben.
Rückwärts Grillen
Normalerweise wird Fleisch zunächst scharf angegrillt, um Röstaromen an das Grillgut zu bringen. Im Anschluss wird es auf die Kerntemperatur gebracht. Beim Rückwärtsgrillen läuft es andersherum. Zunächst nähert man sich der gewünschten Kerntemperatur an und dann wird scharf angegrillt.
Salzplanke
Auf Salzplanken gart das Grillgut indirekt und dadurch besonders schonend. Die Salzplanken geben beim Grillen einen leichten Salzgeschmack ab.
Smoker
Ein mit Holz oder Kohlen befeuerter Grill, in dem das Grillgut mit Rauch gegart wird. Meist haben Smoker mindestens zwei Kammern. Eine für das Feuer und eine für das Grillgut.
Tri Tip
Das Tri Tip wird auch Bürgermeisterstück oder Pastorenstück genannt und wird in der Grillszene immer beliebter. Seinen Namen verdankt es seiner dreieckigen Form. Wegen seiner kurzen Fasern ist es besonders zart. Es eignet sich gut zum Kurzbraten und hat einen intensiven Rindfleisch-Geschmack.